RMagazin Editorial: Geschätzte Leserinnen und Leser!

Dagmar Knoflach-Haberditz

Es ist kaum zu glauben, aber das Jahr neigt sich bereits dem Ende zu. Sie halten die bereits letzte Ausgabe des Jahres Ihres RMagazins in den Händen. Dieses Mal haben wir wieder versucht, einen breiten Mix an Themen für Sie zu recherchieren. Gleich auf der gegenüberliegenden Seite erfahren Sie etwas über Demian Lienhard. Der Schweizer ist derzeit noch bis Ende November in Schwaz, um zu schreiben. Als diesjähriger Schwazer Stadtschreiber kann er sich zwei Monate lang bei Kost, Logis und einem Taschengeld nur darauf konzentrieren, an seinem Roman zu arbeiten. Sportlich geht es anschließend weiter. Einer der besten Tischfußballspieler der Welt kommt aus Schwaz. Stephan Mikula hat uns verraten, was für ihn den Reiz an dieser Sportart ausmacht.
Einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen erhalten wir vom Stoaodler Pass aus Münster. Die Perchtengruppe ist schon seit Wochen dabei, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Sie ließen uns teilhaben und steckten uns mit dem Fieber für das alte Brauchtum in neuem Gewand an.
In unserer Rubrik Damals widmen wir uns dieses Mal einem Jubiläum. Das Achenseekraftwerk in Jenbach wird heuer 90 Jahre alt. Wir haben exklusives Fotomaterial aus den Erbauungsjahren erhalten und werfen einen Blick in den Umfang dieses Gewaltbaus.
Unser Historiker Anton Prock macht sich dieses Mal auf die Suche nach Spuren von Sigmund dem Münzreichen. Zahlreiche Gebäude, aber auch Gemälde zeugen von dieser schillernden Figur der Tiroler Geschichte.
Die Temperaturen sinken, der Ofen wird wieder eingeheizt, das heißt, es ist Lesezeit. Buchexpertin Mirjam Dauber empfiehlt uns dieses Mal einen Bildband mit alten Tiroler Fotos sowie ein Sachbuch über die Heldinnen und Helden der Kinderbuchautoren. Außerdem mit dabei ein Roman für kalte Abende und ein Krimi des Tiroler Schriftstellers Joe Fischler. Schließlich finden Sie noch Veranstaltungstipps für November.

Viel Spaß beim Reinlesen!
Ihre Dagmar Knoflach-Haberditz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.