Schülerwohnheim in Rotholz feierlich eingeweiht

24Bilder

ROTHOLZ (dw). Es war nicht nur ein großer Tag für Direktor Josef Norz, Lehrer und Schüler, auch LH-Stv Josef Geisler, LR Patrizia Zoller-Frischauf, BH Michael Brandl, Tigewosi-Gf Franz Mariacher und Architekt Hannes Niedermair zeigten sich beeistert von der Erweiterung und Sanierung des Schülerwohnheimes, welches nun der offiziellen Bestimmung übergeben wurde. Ziel des aktuellen baulichen Eingriffs war es, die Gebäudehülle des Schülerwohnheims thermisch zu sanieren, die veraltete Haustechnik zu erneuern, die Internatszimmer mit Nasszellen auszustatten und die Räume grundlegend zu modernisieren. Der Einbau von zimmerintegrierten Nasszellen wurde durch die Umwandlung der ursprünglichen Drei- in nunmehr Zwei-Zimmer- Wohneinheiten ermöglicht. Ferner sollte durch den Wechsel von Drei- auf Zwei- Bett-Einheiten verursachte – Reduzierung der Gesamtbettenzahl durch eine Aufstockung des Wohnheims ausgeglichen werden. Dementsprechend stehen nun nach erfolgter Generalsanierung und Erweiterung 80 moderne Zweitbettzimmer für 162 Schüler zur Verfügung. Davon entfallen 27 Zimmer mit 54 Betten auf die Aufstockung. Eine rollstuhltaugliche Rampe ermöglicht eine barrierefreie Erschließung des Gebäudes. Als zweiten Fluchtweg schufen die Planer eine neue Außenfluchttreppe. Ferner wurden Turnhalle und Hallenbad grundlegend erneuert. Besonderes Highlight für die Schüler ist das Hallenbad und ein volleleketronischer Schießstand für Luftgewehr und Pistolen vom Absolventenverein mit Obmann Georg Eder und Gf Peter Grünbichler. Insgesamt wurden für das Heim 8,4 Mio Euro sinnvoll investiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.