Stummer Schrei: Musik vom Feinsten

STUMM (fh). Vergangenes Wochenende wurde das Kulturfestival "Stummer Schrei" offiziell eröffnet und es geht im Zillertal kulturell Schlag auf Schlag denn auch das Theaterfestival Steudltenn läuft noch bis zum 8. Juli und es gibt viel zu sehen für Kulturhungrige. Der Stummer Schrei ist seit vergangenem Jahr unter der Obmannschaft von Hannes Kerschdorfer und bereits in seiner zweiten Saison als künstlerischer Leiter des Festivals ist Christoph Crepaz im Einsatz. Das Festival kann auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Highlights aufwarten wobei das Hauptstück "die Erben" auch 2018 wieder im Mittelpunkt stehen wird. Es handelt sich dabei um ein Stück des Tiroler Autors Martin Plattner, welcher durch das Lesen einer Studie auf das Thema aufmerksam geworden ist: "Ich habe diese Studie über das Thema Erbschaft gelesen und dabei hat sich herauskristallisiert, dass es speziell in tourismusintensiven Tälern wie z.B. dem Zillertal immer wieder zu Spannungen rund um das Thema Erbschaft kommt. Das Stück ist jedoch keinesfalls düster und bitterernst, denn es handelt sich um ein schwarze Komödie mit der nötigen Prise Galgenhumor", erklärt Plattner im Gespräch mit der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion.

Absurdität

Die Regie bei "die Erben" führt der im Zillertal bestens bekannte Roland Silbernagl, welcher in letzter Zeit auch immer mehr auf den TV-Schirmen zu sehen war (Tatort). "Wir sind jetzt im Finale mit den Probearbeiten und freuen uns auf die Premiere am 14.6. Die Probenarbeit war sehr intensiv aber auch sehr schön und das Stück macht große Freude. Die Absurdität sowie der schwarze Humor von "die Erben" sind sozusagen das Salz in der Suppe. Es wird auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam und wir sind guter Dinge, dass es den Leuten gefällt", so Silbernagel.
Autor Martin Plattner: "Es ist kein Stück bei dem man die Moralkeule schwingt bzw. mit erhobenem Zeigefinger agiert. Ich habe für das Stücke einen humoristischen Zugang gewählt und dadurch sind wirklich lustige Szenen entstanden die dem Publikum bestimmt ein Lachen auf das Gesicht zaubern werden", so Plattner.

Musik vom Feinsten

Das Kulturfestival Stummer Schrei hat natürlich auch in Sachen Musik einiges zu bieten und das heurige Festival ist mit Highlights gespickt: "Wir haben uns bemüht ein breit gefächertes Programm zusammenzustellen und haben von Buena Vista Social Club über Rock'n Roll bis hin zur Klassik alles dabei. Es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei und wir wollen in dieser Festivalsaison verstärkt jung Künstler auf die Bühne holen. Mit dabei beim musikalischen Programm ist heuer auch die Bundesmusikkapelle Stumm, welche zusammen mit einem DJ auftreten wird.
Das Kulturfestival Stummer Schrei ist bereits gestartet und die Flyer liegen an vielfrequentierten Orten auf. Das ganze Programm gibt's natürlich auch Online unter www.stummerschrei.at einzusehen. Karten und Infos: Tel.: +43 660 1440933, E-Mail: info@stummerschrei.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.