Vergessenes Abendessen auf Herdplatte führte zu Evakuierung eines Mehrparteienhauses

In einem Mehrparteienhaus in Aschau im Zillertal bemerkte eine Bewohnerin am Samstag, 8. Juni 2013, gegen 20:20 Uhr Rauch im obersten Stockwerk des dreistöckigen Gebäudes. Sie kontaktierte daraufhin telefonisch den Feuerwehrkommandanten. Nach Auslösung der Kommandoschleife und Ersterkundung wurde Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Aschau ausgelöst, da Rauch aus einer Einzimmerwohnung drang, eine Person in der Wohnung vermutet wurde und sich trotz klopfen an der Tür niemand meldete.

Die angerückten Einsatzkräfte evakuierten über 15 Personen, darunter drei Kleinkinder, aus dem verrauchten Wohngebäude und brachten sie in das benachbarte Feuerwehrhaus, wo sie vom Roten Kreuz betreut wurden. Ein Atemschutztrupp versuchte zeitgleich mit einer Feuerwehraxt die Wohnungstür zu öffnen. Die massive Tür hielt aber jeder Krafteinwirkung stand, sodass sie mit einer Motorsäge geöffnet werden musste.

In der Wohnung fand der Atemschutztrupp keine Person vor, dafür aber einen Topf mit dem vergessenen Abendessen auf der Herdplatte. Die Feuerwehrmänner kühlten den Topf und belüfteten das Gebäude. Gegen 21:00 Uhr konnten die Personen wieder in das Mehrparteienhaus zurückkehren.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Aschau im Zillertal mit 24 Mann. Ebenfalls am Einsatzort waren zwei Mann der Polizeiinspektion Ried sowie vier Mann vom Roten Kreutz. Als Einsatzleiter fungierte Kommandant-Stellvertreter Roland Klocker.

Von Seiten der Feuerwehr möchten wir nochmals ausdrücklich betonen, dass Notrufe ausschließlich über die vorgesehene Notrufnummer 122 abgesetzt werden sollten und nicht über Feuerwehrfunktionäre.

Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwehrabschnitt Zell
Patrick Taxacher

Wo: Dorfzentrum, 6274 Aschau im Zillertal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.