Markus Kaufmann gewinnt die 9. Zillertal Bike Challenge

Foto: Regionalsport.at
28Bilder

„Gib mir fünf!“ Im Ziel der dritten und abschließenden Etappe der Zillertal Bike Challenge gehen die fünf Finger hoch. Als schnellster Biker der Rennkategorie „King/Queen of the Mountain“ rollt Markus Kaufmann (Team Centurion Vaude) die letzten Meter ins Ziel vor dem Tuxer Fernerhaus – hoch oben auf 2.680 Metern. Damit sichert der Deutsche sich seinen fünften Gesamtsieg bei dem dreitägigen Etappenrennen durch das komplette Zillertal – und den vierten Sieg in Folge.

„Das fühlt sich einfach total geil an“, jubelt er. Im Schlepptau hat er seinen Teamkollegen Peter Hermann, der sich damit auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung holt. „Nicht schlecht, dafür dass ich sonst nie mehr als 500 Höhenmeter am Stück fahre“, sagt der Neuprofi aus Norddeutschland, als er die gut 51 Kilometer und 3.000 Höhenmeter auf den Hintertuxer Gletscher bewältigt hat.
Bei den Damen konnte die Klagenfurterin Carmen Buchacher derweil auch die dritte Etappe souverän für sich entscheiden und so auch den Gesamtsieg perfekt machen. Auf den Plätzen zwei und drei landen Andrea Böttger aus Reutte (r2-bike.com MTN CREW) und die Deutsche Sarah Reiners (Focus RAPIRO Racing).

Unter Profis
Noch vor den Profis war allerdings Georg Egger im Ziel. Der „Local Hero“ aus Tux sicherte sich die Etappe und den Gesamtsieg in der Kategorie „Lord/Lady of the Mountain“. Sein Vorteil: Er durfte gut die Hälfte der 3.000 Höhenmeter in der Bergbahn zurücklegen.
Keine Bergbahn hingegen benötigte „King“-Fahrer Jasper Britz (TEXPA SIMPLON), mit 19 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, gesteht er und ergänzt dann ganz cool: „Ich bin so stolz und erleichtert jetzt hier zu sein“.

Freude und Tränen im Ziel
Emotionen pur hingegen bei Tina Durst. Als die „Queen“-Starterin aus Karlsruhe unter dem Jubel ihrer Teamkollegen durchs Ziel fährt, schnappt sie erst nach Luft, bevor die Freudentränen sich ihren Weg bahnen.
Eine von insgesamt rund 40 Frauen im Ziel am Gletscher ist auch die in der Kategorie „Prince/Princess of the Mountain“ gestartete Grazerin Martina Weinzettl von den Velochicks. „Das gesamte Rennen war toll. Aber dieses Finale hier vor der Skipiste ist einfach fantastisch“, schwärmt sie noch unter dem Zielbogen stehend.
Markus Kaufmann sitzt da längst frisch geduscht beim Essen und zieht Bilanz: „Das war wieder ein richtig tolles Event. Unfassbar auch, was wir für ein Glück mit dem Wetter hatten. Jetzt freue ich mich auf das große Jubiläum im nächsten Jahr“, erklärt er. Denn dann wird die 10. Auflage der Zillertal Bike Challenge vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 wieder hunderte Mountainbiker nach Tirol locken. Mit tollen Strecken, familiärer Atmosphäre und vielen tollen Erlebnissen.

Ergebnisse Zillertal Bike Challenge Etappe 3 und gesamt

Wo: Zillertaler Bike Challenge, 6290 Mayrhofen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.