ÖM-Sitzball in Schwaz 12.05.2012

3Bilder

Österr. Sitzballmeisterschaft in Schwaz

Am Samstag, 12. Mai 2012, fand nach Jahren wieder einmal in der Sporthalle Ost in Schwaz die Österr. Meisterschaft im Sitzball statt. Die Sitzballmeisterschaft war gleichzeitig das Jubiläumsturnier aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Sektion Behindertensport in der Turnerschaft Schwaz.

Angemeldet waren ursprünglich zehn Mannschaften, leider haben drei Mannschaften im letzten Moment abgesagt. Um den verbleibenden sieben teilnehmenden Mannschaften aus Österreich (Wien 1, Wien 2, St Pölten, Amstetten, Linz, Cura San und TU Schwaz Tirol) ein ausreichendes Spielpensum zu gewährleisten, wurde aus allen Mannschaften eine gemischte Mannschaft gebildet, die aber für die Meisterschaft nicht gewertet wurde.

Bei der Eröffnung des Turniers durch Friedl Hacker waren als Ehrengäste Univ.Prof.Dr. Günther Mitterbauer (Präsident UNION Tirol), Edith Haidacher (Obmannstellvertr. der TU-Schwaz - HR Mag. Siegfried Kirchner war verhindert), und GR Walter Egger als Vertreter der Stadt Schwaz anwesend.

Nach der mit viel Beifall ausgezeichneten Vorstellung der Kinder und Jugendlichen der Turngruppe der TU Schwaz konnte mit dem Turnier begonnen werden.

Die Mannschaft der TU Schwaz hatte sozusagen in der „Aufwärmrunde“ gegen die gemischte Mannschaft leichtes Spiel und siegte überlegen. Auch die nächste Runde gegen Cura San brachte den Tirolern einen Sieg ein.

Gegen die nächsten Gegner aus Linz taten sich die die TUS-Spieler nicht mehr so leicht, gewannen letztlich aber in der Nachspielzeit noch mit zwei Punkten Unterschied. Trotz einer starken Vorstellung mussten sie sich gegen St. Pölten geschlagen geben.

Gegen Amstetten blitzte wieder einmal die Klasse und Erfahrung der Tiroler auf, und sie gewannen das Spiel mit elf Punkten, und so konnten sie wieder auf den Titelgewinn hoffen. Leider war der nächste Gegner Wien 1 zu stark, und die Schwazer mussten sich noch einmal geschlagen geben.

Beim Spiel gegen Wien 2 war verlieren verboten, was auch gelang, sodass am Ende des Tages der 3. Platz für eine stark und mit vollem Einsatz spielende Mannschaft der TU Schwaz (Hanspeter Feller, Patrik Feller, Michael Mory, Josef Pletzenauer, Roland Treichl, Josef Sandbichler und Walter Lettenbichler) sicher war.

Ergebnis:
1. Amstetten
2. Wien 1
3. TU Schwaz Tirol
4. Linz
5. St Pölten
6. Wien 2
7. Cura San (Steiermark)

Leider verirrten sich trotz eines verregneten Samstags nur wenige Zuschauer in die Sporthalle in Schwaz. Das ist sehr schade, weil Spiele auf höchstem Sitzballniveau stattfanden und sich die Teilnehmer wirklich Zuschauer und Applaus verdient hätten.

Vor der abendlichen Siegerehrung traten die ,,Alpler-Schuplattler-Kinder'' auf, die für eine großartige Aufführung entsprechend viel Applaus bekamen. Insbesondere für Obmann Brandl war der Auftritt der jungen Schuhplattler ein spezielles Ereignis, weil seine neunjährige Enkelin dabei war, was für ihn eine gelungene Überraschung darstellte.

Zum Geburtstag von Toni Brandl spielten dann noch sein Bruder Franz mit Sohn Florian auf den Alphörnern einige Ständchen, was ihn schier sprachlos machte.

Bei der Siegrehrung bedankte sich Friedl Hacker bei Hanspeter Feller für die gewohnt tadellose Organisation und bei den Damen, die alle Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen, Getränke und Jause versorgten, beim Rettungsteam von Martin Hechl sowie allen, die auf dem Spielfeld oder abseits der Spiele mitgeholfen haben, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde und ohne deren Mithilfe eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.
Friedl Hacker gratulierte gemeinsam mit allen Anwesenden dem Obmann zu seinem 66. Geburtstag und zum 40. Hochzeitstag.
Jedem Spieler wurde von Friedl Hacker ein kleines, köstliches Kuchenpräsent überreicht, was bei allen Teilnehmer natürlich sehr gut ankam.

Alles in allem war dieses Sitzballturnier wieder einmal eine äußerst gelungene Veranstaltung mit vielen Höhepunkten, die reibungslos und ohne Verletzungen über die Bühne ging.

Anzumerken ist noch, dass der Tag mit der Siegerehrung noch nicht zu Ende war, denn die Sitzballer können nicht nur gut mit dem Ball umgehen, sie sind auch meisterlich im Feiern, was ihnen nach einem anstrengenden und nervenaufreibenden Turnier auch herzlich gegönnt sei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.