Bezirk: Fünf Millionen Zuschuss für Wohnen

SCHWAZ. In der letzten Sitzung des Wohnbauförderungskuratoriums unter der Leitung vom Wohnbaulandesrat Johannes Tratter wurden Mittel in der Gesamthöhe von rund 34,3 Millionen Euro für Vorhaben in ganz Tirol ausgeschüttet. Im Bezirk Schwaz beläuft sich die Gesamtsumme der Zuschüsse auf rund Euro fünf Millionen Euro. ÖVP-Bezirksparteiobfrau Kathrin Kaltenhauser:„ Die Wohnbauförderung des Landes ist ein sozial treffsicheres Instrument, um die Bevölkerung in unserem Bezirk bei der Erfüllung ihrer Wohnwünsche zu unterstützen. Die Mittel der Wohnbauförderung stellen einen wichtigen Impuls für die Betriebe in der Region dar und sichern damit Arbeitsplätze vor Ort.“ Besonders im Bereich Wohnhaussanierung kam es in den letzten vier Jahren zu einer merklichen Erhöhung der Fördermittel. Wurden im Jahr 2012 ca. 2,2 Millionen Euro bereitgestellt gab es 2016 einen Zuwachs auf insgesamt rund 4,1 Millionen Euro. „Gerade die Sanierungsoffensive trägt zu Tirols ambitioniertem Ziel bei, bis 2050 Energieautonomie zu erreichen. Speziell der noch nicht sanierte Gebäudealtbestand  fällt beim Energieverbrauch besonders ins Gewicht, hier bringt die Offensive einen nachweisbaren Verbesserungsgrad. Es ist erfreulich, dass diese Förderaktion der Landesregierung bislang eine äußerst positive Bilanz aufweisen kann und nun um ein weiteres Jahr bis 31.12. 2017 verlängert wird“, unterstreicht Kaltenhauser, die sich bei Wohnbaulandesrat Tratter für seine Unterstützung bei den diversen Förderzusagen bedankt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.