Repair Café: Seit zwei Jahren erfolgreich

SCHWAZ. Initiatorin Michi Brötz vom Tiroler Bildungsforum zeigt sich begeistert: „Und die Tendenz ist immer noch steigend. Täglich kommen neue Anfragen aus ganz Tirol.“ Die Idee des Repair Cafés wurde 2009 in den Niederlanden geboren. Vor zwei Jahren startete man als gemeinsame Initiative von Tiroler Bildungsforum und ATM-Abfallwirtschaft Tirol Mitte in Tirol. „Unser Ziel, Repair Cafés in ländlichen Gegenden zu etablieren, ist voll aufgegangen und „Reparieren statt wegwerfen liegt im Trend“ so Brötz. Dabei sind die Repair Cafés keine Reparaturbetriebe, sondern bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Die Besucher reparieren ihre defekten Gebrauchsgegenstände mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Spezialisten nämlich selbst. Und auch die Erfolgsquoten können sich sehen lassen: Zwei Drittel der Besucher gehen mit wieder funktionierenden Geräten oder gestopften Nähten nach Hause. Heuer gibt es erstmals sogenannte „ErklärBars“, wo meist jugendliche Experten die Handhabung neuer Technologien für Smartphone etc. erklären. „Für jene, die ihre kaputten Gegenstände nicht selbst reparieren wollen, gibt es unseren Online-Reparaturführer unter www.reparaturführer.at. Dort findet jeder per Mausklick schnell und unkompliziert seinen passenden Reparaturprofi in nächster Nähe“, verweist ATM-Chef Alfred Egger auf weitere ReUse-Aktivitäten. „Uns geht es darum, dass noch brauchbare Gegenstände nicht im Abfall landen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.