TIWAG forciert E-Mobilität: Zwei neue Ladestationen am Achensee

Freuen sich über die neue TIWAG-Ladestation:  TIWAG-Vorstand Erich Entstrasser LH-Stv Ingrid Felipe, Bgm Josef Hausberger.
  • Freuen sich über die neue TIWAG-Ladestation: TIWAG-Vorstand Erich Entstrasser LH-Stv Ingrid Felipe, Bgm Josef Hausberger.
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

MAURACH (31.08.2016). Seit Jahresbeginn wurden insgesamt acht Ladesysteme neu errichtet, weitere sechs Ladeinfrastrukturprojekte werden bis Ende 2016 fertig gestellt. Mit der bereits errichteten TIWAG-Ladestation in Maurach und dem derzeit im Bau befindlichen Ladesystem in Pertisau sind allein am Achensee zwei neue Stromtankstellen vorgesehen. „Das ist der Auftakt einer umfassenden Elektromobilitätsoffensive für Tirol. Unser Ziel ist, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für moderne Elektrofahrzeuge im ganzen Land zu errichten“ so TIWAG-Vorstandsvorsitzende Erich Entstrasser. „Im Kampf gegen Klimawandel und für weniger Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas ist jeder Baustein am Weg zu einem energieautonomen Tirol im Jahr 2050 wichtig“, begrüßt LH-Stvin Felipe die Offensive des Tiroler Landesenergieversorgers. Mit insgesamt 620.000 Euro errichtet und fördert der TIWAG-Konzern seit 2014 moderne Ladestationen an öffentlich zugänglichen Orten mit hoher Besucherfrequenz. Die TIWAG-Ladesysteme verfügen in der Standardausführung über vier Anschlüsse mit einer Maximalleistung von 22,2 kW. Mit dieser am Typ 2-Stecker verfügbaren Ladeleistung kann ein durchschnittliches Elektroauto mit geringer Restreichweite in rund 45 Minuten vollgeladen werden. Die Nutzung ist auch für Nicht-KundInnen über QR-Code möglich. Die Ladevorgänge werden zählergenau erfasst und monatlich bzw. über Kreditkarte oder PayPal abgerechnet. Die TIWAG betreibt selbst eine Flotte von derzeit neun verschiedenen E-Fahrzeugmodellen. In Summe wurden damit bereits über 130.000 Kilometer zurückgelegt.

Freuen sich über die neue TIWAG-Ladestation: TIWAG-Vorstand Erich Entstrasser LH-Stv Ingrid Felipe, Bgm Josef Hausberger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.