Kultur
Musikverein Himberg plant Konzertabend im November

Der Himberger Musikverein versucht die Kultur in der Region wiederzubeleben und plant im November ein Konzert.
  • Der Himberger Musikverein versucht die Kultur in der Region wiederzubeleben und plant im November ein Konzert.
  • Foto: Musikverein Himberg
  • hochgeladen von Markus Leshem

„Viva La Musica“ soll - nach Absage im Frühjahr - nachgeholt werden.

HIMBERG. 2020 war ein schwieriges Jahr für professionelle Künstler und Kulturschaffende. Aber auch die Amateure vermissen die Bühne, unter ihnen der Musikverein Himberg.  „Unser Verein besteht seit 32 Jahren, aber so wenige Auftritte wie heuer wurden noch nie gespielt“, bedauert Obmann Werner Nagl. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es im Frühjahr zu einem kulturellen Stillstand in ganz Österreich. Das vom Musikverein Himberg geplante Frühjahrskonzert „Viva La Musica“, das in Velm und Himberg aufgeführt werden sollte, war knapp nach Beginn des Lockdowns eine der ersten abgesagten Veranstaltungen.

Gleich mehrere Highlights

Um das kulturelle Leben in der Gemeine wenigstens teilweise wiederzubeleben, plant der Musikverein nun erneut ein Konzert abzuhalten – natürlich unter strenger Einhaltung aller vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Werner Nagl erklärt: „Wir wollen einen Beitrag leisten, um den kulturellen Stillstand aufzubrechen und mit unserer Musik die Menschen zu unterhalten und zu erfreuen. Ehrlicherweise nicht ganz uneigennützig: Die Proben für uns Musiker machen einfach mehr Spaß, wenn wir auf etwas hinarbeiten.“ Das für November geplante Konzert ist übrigens nicht das einzige Highlight in der nächsten Zeit. Im Frühjahr tritt der Musikverein Himberg zur NÖ Landeskonzertmusikbewertung im Schloss Grafenegg an. Dort kämpfen die Musiker der besten Kapellen Niederösterreichs um den Landestitel. Die Himberger werden dort in der Stufe B antreten. Abschließend wird Obmann Werner Nagl nicht müde noch auf Folgendes hinzuweisen: "Wir suchen ständig nach interessierten Musikerinnen und Musikern. Vor allem - aber nicht nur - am tiefen Blech und dem Schlagwerk freuen wir uns über Unterstützung."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen