Umwelt
Frühjahrsputz in Schwechat und Umgebung

Bürgermeister Robert Szekely ist stolz auf seine Bürger: "Schauen wir gemeinsam darauf, dass unser Ort sauber bleibt."
  • Bürgermeister Robert Szekely ist stolz auf seine Bürger: "Schauen wir gemeinsam darauf, dass unser Ort sauber bleibt."
  • Foto: Markus Leshem
  • hochgeladen von Markus Leshem

Seit dem Jahr 2006 organisieren die NÖ Umweltverbände gemeinsam mit dem Land NÖ eine gewaltige Umweltaktion namens "Frühjahrsputz".

BEZIRK (les). Allein im Vorjahr wurde die Natur bei über 700 Einsätzen durch freiwillige Helfer von 198 Tonnen Müll befreit. Auch in diesem Jahr opfern ehrenamtliche Helfer aus den Gemeinden ihre Freizeit, um Müll und Unrat aus Wald und Wiese zu bergen (Termine finden Sie rechts unten im Zur Sache). Auch Klein-Neusiedl ist dabei und Bürgermeister Robert Szekely erzählt uns, wieso es heuer sogar nötig ist, eine zusätzliche Stunde anzuhängen.

Kinder sind hoch motiviert

Ortschef Robert Szekely erklärt: "Wir sind jedes Jahr dabei, wenn der Frühjahrsputz ansteht und besonders die Kinder aus dem Ort machen immer hoch motiviert mit. Letztes Jahr gab es Beschwerden, dass die zwei Stunden zu kurz seien, also hängen wir für die Kids heuer eine Stunde an." Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: "Mehrere große Säcke werden befüllt, es kommen meist bis zu 20 Kilogramm und mehr zusammen. Da es sich zumeist um sehr leichte Dinge, wie Plastikflaschen oder Verpackungen handelt, die weggeworfen werden, ist das doch recht beachtlich." Die Logik dahinter erschließt sich Szekely nicht: "Wenn man die Flasche befüllt herumschleppt, kann es doch nicht so schwer sein die leichte, leere Flasche bis zum nächsten Mistkübel mitzunehmen." Vizebürgermeister Hanspeter Wehofer begleitet die fleißigen Saubermacher.

Die Termine in Ihrer Region

Die NÖ Umweltverbände organisieren im ganzen Bezirk Flurreinigungsaktionen. Im Anhang finden Sie die kommenden Termine in unserer Region. 27. März: Himberg, Klein-Neusiedl. 28. März: Lanzendorf, Himberg, Velm, Pellendorf, Schwadorf, Moosbrunn, Zwölfaxing, Maria-Lanzendorf, Gramatneusiedl, Schwechat. 4. April: Fischamend, Rauchenwarth. 18. April: Leopoldsdorf. Terminübersicht und Treffpunkte finden Sie online auf www.umweltverbaende.at.

Autor:

Markus Leshem aus Schwechat

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

SportBezahlte Anzeige
Talk and Train mit Niederösterreichs Sportstars beim #homewörkout

#HomeWörkout
Talk and Train mit Niederösterreichs Sportstars - von Sportland Niederösterreich

Trainiere beim #HomeWörkout gemeinsam mit NÖ Sportstars wie Ivona Dadic und Benjamin Karl! 💪💦 Jeden Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr kommst du bei unserer Indoor-Sporteinheit nicht nur ins Schwitzen, sondern du kannst unseren digitalen Turnlehrern auch deine Fragen stellen. Das Live-Training wird begleitet von unserem Moderator und Para-Sportler Andreas Onea. 🎤 #HomeWörkout Teil 2 Talk & Train mit dem Sportland Niederösterreich. Moderator Andreas Onea dieses Mal mit Spusu SKN...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen