Schwadorf: 28 neue leistbare Wohnungen

Spatenstich für „Junges Wohnen“ in Schwadorf
3Bilder
  • Spatenstich für „Junges Wohnen“ in Schwadorf
  • Foto: Käfer
  • hochgeladen von Tom Klinger

Ein Spatenstich mit Pauken und Trompeten: Auf Einladung der bauausführenden Wohnbaugenossenschaft „Neue Heimat“ stimmte der Musikverein Schwadorf die Gäste auf das feierliche Ereignis in der Brucker Straße 8 ein. "Neue Heimat"-Direktor Karl Wurm gab einen kurzen Detailbericht über den Wohnbau. Ab Anfang 2020 Schwadorf stehen zusätzliche 28 geförderte Mietwohnungen zur Verfügung, davon erfüllen 10 die Kriterien des „Jungen Wohnen“.

Vier Stockwerke hoch

Bei dem Wohnbau handelt es sich um einen viergeschossigen Neubau, der über das nahegelegene Bio-Heizwerk Schwadorf wärmetechnisch versorgt wird. Er erstreckt sich auf einer Länge von 80 Metern und wird parallel zur Böschungsmauer der Fischa ab Beginn der Einfahrtsstraße zur Brucker Straße errichtet.

Ursprünglich Arbeiterwohnungen

Schwadorfs Bürgermeister Jürgen Maschl: „Das Neugebäude war mehrere Jahrzehnte Arbeits- und Wohnstätte vieler Schwadorferinnen und Schwadorfer und geprägt durch die Baumwollspinnerei. Viele Familien fanden dort für mehrere Generationen ihr Zuhause. Erst nach der Betriebsauflösung der Spinnerei und des Abbruches der zuletzt stark in Mitleidenschaft gezogenen Arbeiterwohnungen, wurde eine neue Verwertung für die gesamt Liegenschaft in Angriff genommen. Mich freut es daher ganz besonders, dass das Neugebäude nach der Errichtung des neuen Feuerwehrhauses nunmehr wieder Wohnstätte vieler Schwadorfer Familien wird und daher ihren ursprünglichen Zweck wiederbekommt."

Sich am Gemeindeamt für Wohnung vormerken

Für die Schwadorfer Jugend bedeutet dieses Anbot eine besonders moderne und leistbare Form des Wohnens, die hier auf starken Willen der Gemeindeführung geschaffen wird.
Interessierte Wohnungswerber können sich bereits am Gemeindeamt registrieren. Genaue Wohnungspläne und Kosten liegen nicht vor Anfang 2019 auf. Die Fertigstellung ist für Ende 2019, spätestens jedoch für Anfang 2020 geplant.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen