Wöchentliche Infos für Ausdauersportler (Info Nr.16 = Laktattest)

Laktattest immer clever angehen !
•Ausgeruhte leisten mehr, daher kein Training vor dem Test.
•Durch Vorbelastung würdest Du nicht nur die Laktatwerte, sondern auch die Herzfrequenzwerte beeinflussen. Sind die Glykogenspeicher nicht hinreichend gefüllt, weil Du am Vortag zu intensiv, oder am Testtag schon einmal trainiert hast, so wird auf den einzelnen Belastungsstufen meist weniger Laktat gebildet.
à Die Laktatkurve wäre nach rechts verschoben, verbesserte Leistungsfähigkeit im aerob/anaeroben Übergangsbereich wäre vorgetäuscht!
•Ernährung beeinflusst den Laktatwert.
•Hast Du unmittelbar vor oder während der Belastung zuckerhaltige Getränke getrunken, so können die Laktatwerte im Vergleich zu reinen Wasserzufuhr höher ausfallen. Liegt die letzte Nahrungsaufnahme dagegen mehrere Stunden zurück, so sind etwas geringere Werte zu erwarten.
•Bekleidung beinflusst die Herzfrequenz
•Unzureichender Wärmeaustausch steigert die Herzfrequenz
•Immer das gleiche Testdesign anwenden
•Anzahl und Länge der Teilstrecken, sowie das angewendete Schwellenwertmodell haben Einfluss
•Tageszeit
•Leistungsfähigkeit ist im Tagesverlauf unterschiedlich
FAZIT:
Ein Test sollte bzw. muss immer unter standartisierten (gleichen) Bedingungen durchgeführt werden, um eine sinnvolle Aussagekraft zu haben.
d.h. notiere Dir am Tag des Testes alle Faktoren (Essen, Trinken, Temperatur, letztes Training,…) und achte darauf, dass diese Bedingungen auch beim nächsten Test vorhanden sind.

ANMERKUNG:
Da das Erreichen des Laktat-steady-state über 10 Minuten dauern kann, ist ein Dauerbelastungstest mit konstanter Belastung von mindestens 30min den herrkömmlichen Stufentests mit steigenden Belastungsstufen von 2-4 Minuten vorzuziehen. D.h. , wird wie bei herrkömmlichen Stufentests ganz einfach der Laktatwert von 4mmol der parallel dazu angezeigten Herzfrequenz zugeordnet, kann dies nachteilige Auswirkungen auf die Trainingsplanung haben, da der angezeigte Laktatwert, noch nicht dem tatsächlichem Wert bei dieser Belastung entspricht. Außerdem muß die anaerobe Schwelle nicht bei 4mmol liegen und ist außerdem von Sportart zu Sportart unterschiedlich. Sie ist also individuell.
Durchführung eines Dauerbelastungstests:
Der Test besteht aus mehreren Testeinheiten und wird an verschiedenen Tagen durchgeführt. Test für Test werden die Belastungen erhöht, bis das Laktat während der konstanten Belastung steigt.
z.B. 30min fahren und alle paar Minuten Laktat messen
Tag 1 = 260Watt
Tag 2 = 280Watt
Tag 3 = 300Watt
Tag 4 = 320Watt
Wenn nun bei jeder Stufe ein Laktat/Zeitdiagramm gezeichnet wird, ist zu erkennen, dass sich an den ersten Tagen nach einigen Minuten das Laktat auf einen Wert eingependelt hat. Ab einer gewissen Stufe ist jedoch zu erkennen, dass das Laktat immer weiter ansteigt. Jetzt befindet man sich im anaeroben Bereich...
Wenn dies im angeführten Beispiel bei 320 Watt passiert braucht man keine weitere Stufe mehr fahren, d.h. die individuelle Schwelle bewegt sich zwischen 300-320 Watt.

Autor:

Rad & Triathlonteam NÖ-Ost (www.RT-NÖ-OST.at) aus Schwechat

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