Karl Berger bemalt Zinnfiguren, Cowboys und Indianer

Stolz präsentiert der Simmeringer Karl Berger seine Meisterwerke.
22Bilder
  • Stolz präsentiert der Simmeringer Karl Berger seine Meisterwerke.
  • hochgeladen von Karl Pufler

SIMMERING. In der Kaiserebersdorfer Wohnung von Karl Berger kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Drachen, Zinnsoldaten, Cowboys, Indianer und Conchita Wurst in Miniaturform findet man in jeder Ecke.

Hobby seit der Kindheit

Seine Leidenschaft für die Zinnsoldaten & Co. pflegt der 59-Jährige seit seiner Kindheit. "Damals wollte ich immer die Figuren aus dem Linde-Kaffee meiner Oma bemalen", erinnert er sich.
Sein Hobby intensiv auszuleben begann der Simmeringer vor elf Jahren. Seit der gelernte Bauspengler in Pension ist, kennt er kein Halten mehr.

Recherche in Bibliotheken

Er besorgt sich Zinnfiguren, die zum Teil extra für ihn gegossen werden. Seine Leidenschaft sind historische Szenen wie das Attentat von Sarajevo oder die Armee Napoleons.
Seine Kindheit schlägt in den Cowboys und Indianern durch, die er aber historisch genau ausstattet. Deshalb investiert er auch viel Zeit in die Recherche: Bücher in Bibliotheken bieten da die erste Anlaufstelle.

60 Stunden Arbeit

"Sehr beliebt sind zurzeit Fantasy-Figuren", so Karl Berger. Auch diese finden sich in seinem kleinen Reich. Der Simmeringer geht mit seinen Figuren auch auf Ausstellungen und konnte bereits über 20 internationale Preise erringen, erzählt er stolz.
"Das ist der Lohn für die unbezahlbare Mühe", rechnet Berger vor, dass er für eine Figur rund 60 Stunden Arbeit investiert.

Ruhe in den Schwechater Auen

Ausspannen kann der Simmeringer bei Spaziergängen mit seinen zwei Frauen: Gattin Eveline und Zwergpinscher Sue (5). Gemeinsam schlendern sie dann die die Auen nach Schwechat und lassen Zinnsoldaten und Drachen in Simmering zurück.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen