Job-Speed-Dating in Simmering
Den Job fürs Leben finden

Mehr als 500 Jobsucher kamen ins Simmeringer Amtshaus.
4Bilder
  • Mehr als 500 Jobsucher kamen ins Simmeringer Amtshaus.
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Im Amtshaus am Enkplatz fand zum ersten Mal ein Job-Speed-Dating statt: mit großem Andrang.

SIMMERING. Die Schlange vor dem Eingang zum Amtshaus ist lange: "Jeder muss sich auf meiner Liste registrieren", erklärt ein Mann mit Warnweste, der vis-á-vis der Portierloge sitzt, "und bekommt ein Band ums Handgelenk." Corona-Sicherheit ist oberstes Gebot beim ersten Simmeringer Job-Speed-Dating, organisiert von Bezirksvorstehung und Weiterbildungsfirma Ibis-Acam.

Jeder Jobsuchende bekommt ein Band ums Handgelenk.
  • Jeder Jobsuchende bekommt ein Band ums Handgelenk.
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Im Gebäude setzt sich die Menschenschlange fort: Mit drei Stufen Abstand stehen die Jobinte-ressenten auf der ganzen Stiege. Insgesamt 13 größere Betriebe sind in verschiedenen Räumen mit Mitarbeitern vertreten.

Die Schlange setzte sich im Amtshaus fort.

"Gelernt habe ich EDV-Techniker", erzählt ein jüngerer Mann am Gang, "aber außer in einigen Praktika habe ich nie in diesem Beruf gearbeitet – immer nur in Callcentern. Jetzt bin ich schon einige Jahre arbeitslos." Er erzählt, dass seine Motivation und auch sein Selbstvertrauen mit der Zeit geschrumpft seien: "Hoffnungen auf einen guten Job mache ich mir zwar kaum noch, aber ich gebe nicht auf", sagt er und betritt einen Raum, nachdem er aufgerufen wurde.

Corona-Heldin ist arbeitslos

Frau Monika steht beim Festsaal. "Einen Job zu suchen ist ja keine Schande", so die 53-Jährige, "meinen alten Job im Handel habe ich wegen der Epidemie verloren. Zuerst wurden wir Supermarktangestellten noch als ’Corona-Helden’ gefeiert –und dann entlassen. Na ja."
Im Stiegenhaus plaudert Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ) mit einer Jobsuchenden. "Wir sind vom Ansturm überwältigt: Schon zu Mittag waren mehr als 500 Leute da. Wenn man jemandem einen Job verschaffen kann, ist das doch sehr schön", meint Stadler, "vielleicht findet jemand ja hier den Job fürs Leben!"

Insgesamt 13 Firmen waren beim Job-Speed-Dating vertreten.
  • Insgesamt 13 Firmen waren beim Job-Speed-Dating vertreten.
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Draußen steht Carsten Löseke, Weiterbildungstrainer bei Ibis-Acam: "Einige meiner Klienten sind gar nicht erst hergekommen. Die Situation am Arbeitsmarkt ist zurzeit nicht einfach, aber man muss schon auch wollen: Viele Arbeitssuchende sehen unsere Kurse eher als Belästigung an", sagt Löseke. "Trotzdem ist das Job-Speed-Dating für jene, die hier sind, eine gute Sache – vielleicht gibt es in anderen Bezirken ja bald Nachahmer?"

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
1 Aktion 2

Gewinnspiel und Frühbucherbonus zur Wiener Herbstgenusswoche von 02. bis 08. November

Die Wiener Herbstgenusswoche findet von 02. bis 08. November 2020 statt! Gäste haben im Rahmen der Herbstgenusswoche die einmalige Gelegenheit, eine Woche lang in 70 Toprestaurants in und um Wien auszuprobieren und herbstliche Köstlichkeiten zum Fixpreis zu genießen. Das Konzept ist sehr einfach: Gehobene Restaurants bieten abends ein 3-gängiges Dinnermenü mit saisonalen Gerichten um € 29,50 an. Der mittägliche Lunch in 2 Gängen ist in ausgewählten Lokalen bereits um € 14,50 zu haben....

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen