Garteln unter dem Regenbogen

Hilfe beim Garteln bekamen die Kinder von SP-Nationalrat Harald Troch.
20Bilder
  • Hilfe beim Garteln bekamen die Kinder von SP-Nationalrat Harald Troch.
  • Foto: fotogarage
  • hochgeladen von Karl Pufler

Daniela Auer vom traditionsreichen Simmeringer Gartenbauunternehmen Auer liebt Gärten und sie liebt Kinder. Deshalb war sie sofort bereit gemeinsam mit der Soho Simmering und Famos (Familien Andersrum Österreich) einen Workshop für Kinder aus Regenbogenfamilien zu organisieren.

Kräuter und Gemüse pflanzen

Am letzten Mai-Samstag 2015 war es dann soweit: Acht Kinder zwischen vier und elf Jahren kamen mit ihren Eltern, um von Bio-Kräutern und Bio-Gemüse im Garten, von natürlichen Nützlingen wie Hummeln oder Schädlingen wie Schnecken zu erfahren. Dann wurden Kräuter und Gemüse in Töpfe gepflanzt – ein Riesenspaß!

Gleiches Recht für Regenbogen-Familien

ORF Thema machte Aufnahmen von diesem ganz alltäglichen Kinderspaß und befragte SP-Nationalrat Harald Troch und SP-Bezirksvorsteherin-Eva-Maria Hatzl, wie das Leben von Regenbogenfamilien in Simmering so sei. Sie wären gerade aus Niederösterreich gekommen, wo es einen Nachbarschaftskonflikt wegen des Hissens einer Regenbogenfahne gäbe.
„Für Simmering wünsche ich mir Toleranz. Jeder Mensch soll selbst entscheiden dürfen, mit wem er sein Leben und seine Familie gestaltet. Auch Regenbogenfamilien haben ein Recht auf Normalität. Die Kinder verdienen gleiche Rechte wie etwa bei Unterhalt, Erbschaft, Adoption", so Troch

Simmeringer Fiakerbaron

Hatzl freut sich, dass die SOHO Simmering gegründet wurde und dadurch auch Regenbogenfamilien und ihr Leben in Simmering sichtbarer gemacht werden. So waren als Unterstützung der Soho Simmering auch Luminita Hagmann mit Tochter und Ramona Miletic von der rumänische Sektion Brancusi dabei. Auch die Familie des Simmeringer Fiakerbarons Wolfgang Fasching kam mit Kindern und Enkelkindern.
„Das ist ein gelebtes, integratives Miteinander im Arbeiterbezirk Simmering, wie ich es mir wünsche“, zeigt sich Bezirksvorsteherin Eva-Maria Hatzl erfreut.

Bio-Jause für Jung und Alt

Zum Abschluss des Workshops für Kinder und Eltern gab es eine echte Bio-Jause mit Gemüse aus dem Garten Auer sowie Bio-Traubensaft und Biowein vom Obst- und Weingut Lenikus. „Das gemeinsame Garteln hat viel Spass gemacht und die anschließende Jause war ein Hit! Wir kommen gerne wieder“, bewertet FAmOs-Obfrau Barbara Schlachter den sonnigen Nachmittag bei Daniela Auer auf den landwirtschaftlichen Drehergründen in Wien.

Daten und Fakten zu Gartenbau Auer

1895 am Standort Dreherstraße 17 in Wien Simmering als Familienunternehmen gegründet, ist Gartenbau Auer heute mit seiner ausschließlichen Produktion von Bio-Pflanzen und Bio-Gemüse Lieferant und verlässlicher Partner für den Lebensmittelhandel, Gartenunternehmen und Heimwerkermärkten in Österreich und in den Nachbarländern.
Das Vermitteln von Wissen hat einen hohen Stellenwert bei Gartenbau Auer. Neben diversen Workshops bringt Familie Auer der jüngeren Generation in Form von Exkursionen die grünen Werte näher. Mit Führungen bekommen auch die Kleinsten erste Einblicke in den natürlichen Anbau von Pflanzen und lernen den schonenden Umgang mit Lebensmitteln. Die Neugier und der Bezug zur Natur werden dadurch gefördert.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen