SPÖ-Antrag wurde angenommen
Hafen-Open-Air Gelände wird nach Sascha Penz benannt!

4Bilder

Bei der Simmeringer Bezirksvertretung am 12.6.2019 wurde von BV-Stv. Thomas Steinhart, gemeinsam mit den Bezirksräten der sozialdemokratischen Fraktion, BR Mag. Ewa Samel, BR Stefan Tögel und BR Ramona Miletic, ein Antrag zur Benennung des Hafen-Open-Air Geländes nach Sascha Penz eingebracht. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Wie aus einer Idee ein Musik-Festival wurde

Seit nun mehr dreizehn Jahren findet das Hafen Open Air am Alberner Hafen in Wien-Simmering statt. 2006 beschlossen einiger Wiener Bands, die auf dem Gelände des Hafens Wiens schon seit Jahren ihre Proberäume bespielten, eine Bühne zu bauen und für ihre Freunde ein Open Air Konzert zu geben. Aus einer kleinen Idee entstand in den letzten Jahren ein großes Open-Air-Festival, das nur noch vom Donauinselfest übertroffen wird. Seit 2006 sind über 300.000 Fans gekommen. 140 Nachwuchsbands sind bisher aufgetreten, für viele davon war das Festival ein wichtiges Sprungbrett für die Karriere.

Sascha Penz und das Hafen-Open-Air

Leider ist einer der Mitbegründer dieses Festival am 6. März 2018 nach kurzer und schwerer Krankheit plötzlich verstorben. Die Musik und insbesondere der Austropop war die große Leidenschaft des Simmeringers Sascha Penz. Vor über einem Jahrzehnt gründete er gemeinsam mit Michael Klammer die Band Lichtwärts. Ihre Proberäume waren am Alberner Hafen. Elf Jahre lang luden Sascha Penz und sein Team Jung-Bands und Stars zum Konzert. Das Festival ist ein wichtiger Bestandteil der Simmeringer Musikkultur geworden. Stellvertretend für den „Verein Hafenfestival – Verein für Popmusik“ gilt ein großer Dank an Michi Klammer und Karl Leitner, die dieses Festival auch heuer wieder möglich machen!

Hafen-Open-Air Gelände wird nach Sascha Penz benannt 

Sascha Penz wird nun für sein musikalisches Lebenswerk und seine kulturelle Leistung für Simmering und Wien geehrt und seine Leidenschaft, sowie sein intensives Engagement für dieses Festival, im Rahmen der Benennung des Festival-Geländes, gewürdigt!

Hafen Open Air 2019

Am Freitag, 16. August und Samstag, 17. August 2019, jeweils ab 13.00 Uhr, findet auch diesen Sommer das Hafen Open Air am Alberner Hafen hinter dem Friedhof der Namenlosen statt. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei!

Wann: Freitag, 16. August und Samstag, 17. August 2019, ab 13.00 Uhr
Wo: 1. Molostraße, Friedhof der Namenlosen 1110 Wien
Eintritt frei!

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Hafen Open Air abrufbar.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen