Ist da jemand?

duwitt / pixelio.de
  • duwitt / pixelio.de
  • Foto: duwitt / pixelio.de
  • hochgeladen von Gabriele Kolup

Hoffentlich schenken auch Sie ein kleines Licht in all der Dunkelheit, von der mehr Menschen betroffen sind, als wir vermuten würden. Zum 39. Mal stellt sich der ORF heuer wieder in den Dienst der Aktion “Licht ins Dunkel”, die Menschen mit Behinderungen sowie Menschen in Not, insbesondere Kinder und Familien in Österreich, unterstützt. Allein im vergangenen Jahr konnten 10,3 Millionen Euro durch “Licht ins Dunkel” gesammelt werden. Damit wurden 400 Projekte in allen Bundesländern unterstützt.

3.792 Familien mit 11.370 Kindern konnte durch die “Licht ins Dunkel”-Soforthilfe rasch und unbürokratisch geholfen werden. Insgesamt wurden seit Bestehen der Aktion 202,6 Millionen Euro an Spenden für bedürftige Menschen gesammelt.

In unserer kommerzialisierten Welt ist Weihnachten nicht nur ein Fest der Liebe, sondern vor allem auch der Geschenke. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, nicht selbst gerne zu schenken und beschenkt zu werden. Aber wir sollten nicht auf jene Menschen vergessen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. An jene, die im Dunkeln stehen und nicht gesehen werden. „Licht ins Dunkel“ richtet den Scheinwerfer auf diese Menschen:

Frau Z. ist allein erziehende Mutter von drei minderjährigen Kindern. Die 13-jährige Tochter ist seit der Geburt behindert und auf die Benutzung eines Rollstuhles angewiesen. Der 15-jährige Sohn hatte vor kurzem einen Motorradunfall, seit dem er querschnittgelähmt ist.
Für den Vater war diese Belastung zuviel -- er hat seine Familie verlassen. Die finanzielle Situation ist zusätzlich zu den schweren Schicksalsschlägen der Familie äußerst angespannt. „Licht ins Dunkel“ hat geholfen.

Herr St. hat sich im November 2006 das Leben genommen. Er hinterlässt seine Gattin sowie drei Kinder, von denen eines schwerstbehindert ist. Die 14-jährige Tochter liegt seit einer Operation im Babyalter im Wachkoma. Die Mutter kann aufgrund der Pflege der Tochter nicht arbeiten gehen. Dadurch ist die finanzielle Lage äußerst prekär.
„Licht ins Dunkel“ hat geholfen.

Die Familie Sch. hat zwei minderjährige Kinder im Alter von sieben und acht Jahren. Die Mutter ist an Chorea Huntington erkrankt -- eine fortschreitende Nervenerkrankung, die zum Tod führt. Frau Sch. kann schon jetzt nicht mehr gehen und sprechen, leidet an Demenz und muss gewickelt werden. Ihr Lebensgefährte betreut sie aufopfernd und kümmert sich um die Kinder. Die finanzielle Situation ist dadurch sehr angespannt, denn aufgrund der hohen Anforderungen, die diese Pflege an ihn stellt, kann er nicht mehr arbeiten gehen. “Licht ins Dunkel” hat geholfen.

Und diese Aufzählung ließe sich schier endlos fortsetzen. Halten wir doch in all dem Trubel und der Vorweihnachtshektik für einen Moment inne. Schenken wir der alten Dame von Nebenan ein Lächeln, sehen wir durch den Augustinverkäufer nicht hindurch. Unsere Herzen sehnen sich nach Geborgenheit und Liebe. Und an Weihnachten rücken wir zweifelsohne wieder ein wenig näher zusammen. Nehmen wir uns einfach den Luxus, Zeit zu schenken. Und auch ein wenig Geld zu spenden für diejenigen unter uns, die in diesem Jahr ein Stiefkind des Glücks waren. Denn keiner von uns ist davor gefeit, eines Tages auf die Hilfe und Unterstützung anderer, vielleicht auch wildfremder Menschen angewiesen zu sein. Reichen wir einander die Hand, um die Kälte des Alltags zurückzudrängen. Entzünden wir das kleine, unscheinbare Licht einer Kerze und am Ende des Tages wird die Dunkelheit in hellem Schein erstrahlen. Bringen wir Licht ins Dunkel. Schenken wir Hoffnung.

Denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

____________________________________________________

Noch mehr Lesestoff gibt's hier: http://www.gesundheit.co.at/

Anzeige
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
2 2

Gewinnspiel Kenwood Cooking Chef XL
Ultimativer Kitchen-Allrounder mit App-Steuerung

Wiener Newsletter-Abonnenten dürfen sich freuen: Wir verlosen unter allen Abonnenten eine Kenwood Cooking Chef XL, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitig Die hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als vielseitiger Partner in der Küche; ob...

Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
4 2

Mach mit!
Werde jetzt Leserreporter und gewinne tolle Preise

Die BezirksZeitung ist immer auf der Suche nach spannenden Nachrichten aus Wien. Sende uns deine Infos und gewinne jeden Monat tolle Preise! WIEN. Die Redakteurinnen und Redakteure der BezirksZeitung sind täglich unterwegs, um die besten und interessantesten Nachrichten aus Wien zu recherchieren – von Neuigkeiten aus dem Bezirk bis hin zur Stadtpolitik. Doch selbst das engagierte Team der BezirksZeitung kann nicht bei jedem Ereignis in Wien dabei sein. Hier kommst du ins Spiel. So gehtsWenn du...

Anzeige
Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen
1 2 Aktion 4

Großes EUROSAN Gewinnspiel
Wolf - Kombitherme im Wert von € 4.314 zu gewinnen!

EUROSAN ist spezialisiert auf Heizung und Wohnungssanierung und setzt großen Wert auf Lehrlingsausbildung, um Erfahrung und Wissen auch an die junge Generation weiterzugeben. Einer der Spezialgebiete ist auch der Einbau bzw. Planung von behindertengerechter Sanitäreinrichtung. Auch was Förderungen, Finanzierungsmöglichkeiten und steuerliche Begünstigungen betrifft, bieten die Profis von EUROSAN Unterstützung an. Seit mehr als 30 Jahren begeistert die Firma Eurosan auch als Heizungsspezialist....

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen