Kaiserebersdorf: Flanieren wie ein König

Landschaftsarchitektin Anico Futterknecht hat zum Chillen jede Menge Hängematten geplant.
14Bilder
  • Landschaftsarchitektin Anico Futterknecht hat zum Chillen jede Menge Hängematten geplant.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

Entworfen wurde die Parkanlage für Jung und Alt von Landschaftsarchitektin Anico Futterknecht.

(siv). "Es gibt ein Muster im Park, das sieht man eigentlich nur vom Schloss aus", erzählt Anico Futterknecht, die für die Stadt Wien als Landschaftsarchitektin tätig ist. "Der Garten ist in 18 Quadraten angelegt, so wie auch in Kaiser Maximilians II. Zeiten, der das Schloss Neugebäude - geplant im Jahr 1568 - erbauen ließ. Ich habe mich an alten Bildern orientiert".

Wilde Tiere
In Anlehnung an die Menagerie, in der "wilde" Tiere untergebracht waren, hat die Landschaftsarchitektin die Quadrate mit Tigermustern versehen. So sind die Blumenbeete in geschwungenen Streifen angelegt, genauso wie die Spielplätze und die Wiesen. "Das sieht man eben am besten von oben.".

Apropos Menagerie: Da die Tiere damals außerhalb des Parks untergebracht waren, befindet sich heute die Hundezone ebenfalls draußen.

Spiele für alle
Der Park ist für alle Alterklassen gedacht. Den Kleinkinderspielplatz bevölkern viele Holztiere. Die Rutsche ist beispielsweise ein Elefant. "Ebenfalls in Anlehnung an die frühere Menagerie", so Futterknecht.

Der Spielbereich für die großen Kinder befindet sich am anderen Ende vom Park. Hier können sich die Kids ordentlich austoben. Auch Erwachsene können ihren Spieltrieb auslassen. "Im Park gibt es Tische, auf denen man Schach oder Mensch-ärgere-dich spielen kann", so die Landschaftsarchitektin.

Rasen betreten erwünscht
Auch für die Erholung bietet der Park genügend Platz. "Das Betreten der Rasenflächen ist ausdrücklich erwünscht. Anders würde man auch nicht zu den Hängematten kommen", so Futterknecht. Und auch Wasserspiele gibt es - bei Schönwetter. Ebenfalls wie im Original.

Besonders schön ist der Park übrigens im Frühjahr oder Sommer, wenn alles blüht - im Tigerlook.

Autor:

Sabine Ivankovits aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.