Zeitzeugenbericht
Sieben Jahre auf der Hut

Die bz besuchte Erika Kosnar in ihrer heutigen Wohnung in der Kopalgasse.
3Bilder
  • Die bz besuchte Erika Kosnar in ihrer heutigen Wohnung in der Kopalgasse.
  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

Die Simmeringerin Erika Kosnar überlebte den Zweiten Weltkrieg und ist heute als Zeitzeugin an Schulen unterwegs.

SIMMERING. Wenn Erika Kosnar über ihr Leben spricht, dann spürt man keinen Hass. Dabei hätte die 88-Jährige allen Grund dazu. Kosnar wurde 1932 in der Hauffgasse als Kind eines Hilfsarbeiters und einer Schneiderin geboren - eine Arbeiterfamilie, das Geld war immer knapp. Ihre Eltern waren Juden. Die Mutter war aus Liebe konvertiert, konnte den Übertritt aber vor den Nazis geheim halten.

An die Zeit, als Hitler an die Macht kam, kann Kosnar sich gut erinnern. Sie war sechs Jahre alt: "Ich schaute aus dem Fenster und sah Juden, die den Gehsteig putzten. Rundherum standen Leute, die sie bespuckt, getreten und beschimpft haben. Endlich hatten sie jemanden, dem es noch schlechter ging." Ein einschneidendes Erlebnis für das junge Mädchen. Doch was sie bis heute nicht loslässt, ist die Reaktion des Vaters. "Mein Vater war immer groß und stark, mein Fels in der Brandung. Ich habe ihn noch nie so hilflos gesehen, wie an diesem Tag. Er hat geweint und gesagt 'Jetzt ist alles aus'", erinnert sie sich zurück. Der Vater wurde kurz darauf arbeitslos. 1941 kam schließlich die Vorladung in die Zentrale der Gestapo. Die Mutter begleitete ihn. Immer wieder murmelte sie am Weg die Worte "Du weißt nichts, du hast nichts". Doch Kosnars Papa hatte Glück im Unglück: "Der Mann dort in der Uniform war ein Mensch. Er ließ Milde walten".

Sieben Jahre Kampf

Als Kosnar 1941 nach der Abholung ihres Judensterns mit ihrer Mutter über die Schwedenbrücke ging, meinte sie nur: "Mama, wenn ich da reinspringe, hast du keine Probleme mehr." Die Mutter war geschockt, doch schon in der Straßenbahn ging es weiter: "Ein Mann hat gesagt, das Judenbengal soll aussteigen", erzählt Kosnar. "Gott sei Dank gab es damals Leute mit Zivilcourage, die mir geholfen haben".

Die fleißige und gute Schülerin musste auch die Schule verlassen. "Die Hitlerbilder hingen überall, die Lehrer hatten Hitlerabzeichen", erinnert sie sich. "Eines Tages kam die Lehrerin in die Klasse, sagte 'wir grüßen den Führer' und meinte, ich soll aus dem Klassenzimmer rausgehen, ich wäre nicht würdig, mit arischen Kindern zusammen zu lernen. Man wollte uns der Verblödung überlassen." Kosnar kam in eine Mischlingsschule, aber auch die wurde geschlossen. Lehrer waren Geschäftsleute, deren Geschäfte "arisiert" wurden, Schulkinder verschwanden. Ein Schulkollege mit dem Namen Albert nahm Kosnar mit ins Kloster, wo ihnen die Schwestern Unterricht gaben.

Es beginnt ein Kampf ums Überleben. Nahrungsmittel waren rar - vor allem wenn man Jude war. "Es gab einen einzigen Fleischhauer im Bezirk für uns, in der Kopalgasse", so Kosnar. "Das Fleisch dort war ungenießbar, nicht einmal Hunde hätten das gegessen". So musste die Familie "hamstern" fahren - natürlich immer unter Lebensgefahr. Die Mutter tauschte die Lebensmittel gegen ihre Schneider-Kunst. "Meine Mutter konnte gut schauspielen. Erst zuhause ist sie dann zusammengebrochen".

Kosnars Mutter war großem Druck der NS-Behörde ausgesetzt, mehrmals wurde ihr nahegelegt, sich zu trennen. Jede Auseinandersetzung regelte die Mutter, der Vater lief auf den Dachboden, sobald es läutete. Beide Eltern wurden 1944 von einer russischen Splitterbombe verletzt - Wien war unter Beschoss. 1945 wurde die Mutter wieder schwanger. Doch die Angst, was passieren würde, wenn dem Vater etwas zustößt, zwang sie zu einer Entscheidung. Sie ließ das Kind abtreiben, ging zur sogenannten "Engelmacherin", verkraftete den Verlust jedoch nie.

Ein neues Leben

Nach sieben Jahren dann das ersehnte Kriegsende. "Ich war im Hof, aus dem dritten Stock schrie eine Dame: 'Der Krieg ist aus!'", erinnert sich Kosnar. "Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen und mir blieb die Luft weg."

Erika Kosnar lernte ihren Mann kennen, bekam zwei Kinder, Enkel und Urenkel, arbeitete als Sekretärin und lebt auch heute noch in Simmering. Ihr Mann verstarb bereits vor 36 Jahren. Sie liebt Sudokus und klassische Musik - spielt auch selbst Klavier. 1986 erhielt sie ihren Opferausweis. Seit 2000 erzählt sie auf Veranstaltungen und in Schulen aus ihrem Leben. Diese Aufgabe liegt ihr sehr am Herzen. "Ich möchte ihnen etwas beibringen", sagt sie. "Aber ohne Bedauern. Ich drücke nicht auf die Tränendrüse." 

Religiös ist Kosnar schon lange nicht mehr. "Alle glauben an einen Gott, aber dann schlagen sie sich. Mein Gott ist mein Gewissen", sagt sie bestimmt. Einen Rat an die Jugend hat sie: "Es ist wichtig, dass der nächsten Generation so ein Blödsinn erspart bleibt. Niemand kann sich aussuchen, wo er geboren wird. Ich bin dankbar, in so einem Land leben zu dürfen. Daher gilt: Wenn du auf alles vergisst, dann vergiss nur nicht auf deine Menschlichkeit."

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.