"Weil ihr böse seid"
Vom Mörder mit der Tarotkarte

Der Simmeringer Thomas Ehrenberger ist Autor aus Leidenschaft.
  • Der Simmeringer Thomas Ehrenberger ist Autor aus Leidenschaft.
  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

Der Simmeringer Autor Thomas Ehrenberger kann auch mit seinem dritten Kriminalroman begeistern.

Spricht man mit Thomas Ehrenberger, wird eines schnell klar: Wenn der Simmeringer etwas macht, dann richtig. Halbe Sachen gibt es bei ihm nicht. Zu erkennen ist das auch in seinem neuen, mittlerweile dritten Werk.

Es handelt sich wieder um einen Krimi, mit denselben Charakteren wie in seinen Erstlingswerken, rund um Sarah Spielmann, aber mit in sich abgeschlossener Geschichte. "Weil ihr böse seid" lautet der Titel. Ein junger Mann wird am Donauufer totgeschlagen. Am Tatort hinterlässt der Mörder eine Tarotkarte des Luzifers, aber keine weiteren Spuren. Ein Fall für Profilerin Sarah Spielmann. Und da er keine halben Sachen macht, hat sich Ehrenberger auch diesmal wieder Hals über Kopf in die Recherche gestürzt. "Ich hatte Kontakt zu Kriminalisten. Die Ermittlerin einer Mordkommission in Wien hat mir zum Beispiel Einblicke in ihre Arbeit gewährt", erzählt er.

Zehn Seiten pro Tag

Der Autor und hauptberufliche Feuerwehrmann Ehrenberger wuchs in der Landstraße auf und lebt heute in Simmering. Schon als Kind begeisterte er sich für das Schreiben. "Ich war immer sehr literaturaffin, habe schon in der Volksschule Bücher gesammelt", erinnert er sich. Seine Deutschlehrerin motivierte ihn damals, mehr daraus zu machen.

2017 entstand Ehrenbergers erster Roman "Bekenne deine Sünden", es folgte "Blutmoor". "Ich mochte Krimis immer schon", sagt der Autor. "Liebesromane könnte ich nicht schreiben", ergänzt er lachend. Doch wie geht man so ein Projekt an? "Ich bin sehr begeisterungsfähig. Manchmal lässt mich ein Thema nicht mehr los, dann kreisen meine Gedanken", erzählt Ehrenberger. "Zu dieser Zeit beginnt die Recherche. Das Schreiben selbst dauert ein bis zwei Monate. Ich bin ein fauler Schreiber, also muss ich mich zwingen, pro Tag mindestens zehn Seiten auf Papier zu bringen", lacht er.

Wichtig: Roter Faden

Danach geht es zu den Testlesern. "Die geben mir ehrliches Feedback, das ist wichtig", so der Autor. "Die Kritik später im Internet ist oft unverblümt, daran muss man sich gewöhnen. Jeder hat das Recht dazu, aber ich lasse es nur bedingt an mich heran. Man kann es nicht jedem Recht machen". Wichtig ist ihm in seinen Büchern der rote Faden. "Und", ergänzt er, "ich mag keine Charaktere, die nur gut und böse sind. Ich will es der Leserschaft nicht leicht machen." Ebenso wenig mag Ehrenberger "weich gespülte Helden".

Wenn der Simmeringer eine Figur entwickelt, dann hat er dazu stets eine Person im Kopf. Bei Sarah Spielmann war das die Schauspielerin Sabrina Reiter. Umso mehr würde es ihn freuen, wenn eines seiner Bücher verfilmt würde, sagt er mit einem Augenzwinkern. "Aber bis man vom Schreiben leben kann, dauert es. Glück gehört auch dazu." Wenn er so weitermacht, wird das wohl nicht lange dauern.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen