Yoga Eleven
Yoga-Kurse machen Senioren fit

Entspannung und Bewegung in einem: Maria und Johann halten sich im Yoga Eleven fit.
  • Entspannung und Bewegung in einem: Maria und Johann halten sich im Yoga Eleven fit.
  • Foto: Lammel
  • hochgeladen von Yvonne Brandstetter

Das Studio "Yoga Eleven" bietet Kurse für ältere Yogis und Yoginis an.

SIMMERING. Yoga ist für Jung und Alt - ganz nach diesem Motto bietet das Studio "Yoga Eleven" in Simmering nun auch Kurse speziell für Senioren an.

"Ich hatte früher bei meinen Kursen immer wieder ältere Personen, die am Yoga interessiert waren", erinnert sich Inhaberin Sonja Lammel. Viele bekamen die Einheiten vom Arzt empfohlen, um flexibel zu bleiben oder auch als Sturzprävention. "Durch Mundpropaganda kamen immer mehr und deshalb wollte ich es auch im Studio integrieren", so Lammel weiter.

Balance halten und Kräftigung

Sie entschied sich zu Jahresbeginn, ab sofort auch spezielle Senioren-Kurse anzubieten. Diese finden immer dienstags und freitags von 9.45 Uhr bis 11 Uhr statt. "Im Gegensatz zu Berufstätigen kommen meine älteren Kunden gerne am späten Vormittag", sagt die Studio-Inhaberin. Doch wie unterscheidet sich Senioren-Yoga von den gängigen Einheiten? "Natürlich können ältere Kunden auch in regulären Stunden mitmachen", so Lammel. "Aber in den Senioren-Einheiten wird auf bestimmte Beschwerden eingegangen, die Übungen sind sanfter und es geht darum, Balance zu halten und zu kräftigen, um Stürzen vorzubeugen. Ich schaue auf die Beschwerden".

Wichtig: Zuvor sollten die Teilnehmer das Vorhaben mit ihrem Arzt besprechen. Die Erfahrung hat Lammel aus der Praxis, eine spezielle Ausbildung beginnt sie nun. Eine Anmeldung für die Kurse ist notwendig. Infos unter www.yoga-eleven.at oder unter 0680/1370591.

Autor:

Yvonne Brandstetter aus Penzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen