Photovoltaik am Simmeringer Amtshaus geplant!

Rathaus in Stegersbach
3Bilder

In der Bezirksvorstehungssitzung vom 18.06.2014 brachte ich einen Antrag auf Installierung eine Photovoltaikanlage am Dach des Amtshauses ein. Dieser wurde einstimmig dem Bauausschuss zugewiesen, da vorab die Tragfähigkeit des Gebäudes überprüft werden muss. Des weiteren erbat ich in einer Anfrage die Angaben der Kosten bzgl. des Stromverbrauches des Amtshauses und erhielt folgende Information:

Verbrauch 2012: 111.353 kWh bei 15.847,43 €
Verbrauch 2013: 10.8311 kWh bei 15.650,24 €
Anbieter ist Wien Energie.

Da schon mehrere Gemeinden auf die Kraft der Sonne setzen und durch die Verwertung dieser die Stromkosten senken konnten, war es mir schon lange ein Bedürfnis, auch in Simmering Akzente zur sanften und ökologischen Energiewende zu setzen. Die einzigen die diesesmal wieder etwas an der Idee auszusetzen hatten, waren die Mandatare der ÖVP – Grund dafür sind die damit verbundenen Kosten. Die Idee dahinter ist jedoch, eine Bürgerbeteiligung anzustreben, wie sie Wienenergie und auch die Firma Spar umsetzten.

Die Marktgemeinde Wolfern in Steyr-Land hat etwa Kollektoren mit insgesamt 22,5 KWpeak Leistung montiert. Die wurde mit Bürgerbeteiligungen finanziert. So kann ich mir vorstellen, dass auch das Amtshaus Simmering gut die Hälfte des Stromverbrauches mit erneuerbarer Energie aus Sonnenkraft decken könnte. Jetzt hoffe ich im Bauausschuss auf einen positiven Bescheid der Behörden und einer baldigen Umsetzung.

BR Alfred Krenek

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen