Diskussion in der Langen Nacht startet interreligiösen Dialog in Simmering

Gemeinsam pflanzten die Vertreter aus Religion und Politik einen "Baum der Hoffnung" im Pfarrgarten ein.
3Bilder
  • Gemeinsam pflanzten die Vertreter aus Religion und Politik einen "Baum der Hoffnung" im Pfarrgarten ein.
  • hochgeladen von Georg Radlmair

Mehr als 100 Menschen kamen nach Altsimmering um die Diskussion zum Thema "Religionen in der Stadt. Wie ein friedliches Zusammenleben funktioniert „ zu verfolgen. Einig waren sich die Podiumsgäste, dass Simmering und Wien ein positives Beispiel für gelingendes Zusammenleben ist.

Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ), Renate Angerer (ehem. BV (SPÖ)) Dechant Pfarrer Mag. Christian Maresch (kath.), Pfarrerin Mag. Maria Katharina Moser (ev.), Islamtheologe Dr. Khalid El Abdaoui, Mario Sahan von den Aleviten und Dr. Nicolae Dura (rum.orth.) waren sich in der Diskussion einig, dass nur Menschen, die im Gespräch miteinander sind, miteinander gut leben können. „Wir leben in Simmering und sind stolz darauf, weil wir es schaffen gut miteinander umzugehen“, so die Vertreter der Politik Stadler und Angerer unisono.
Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ) betonte das gute Verhältnis, das die Politik im Bezirk mit den Religionsgemeinschaften pflege. Wichtig sei ihm - sowohl mit den Religionen als auch mit den politischen Parteien eine gute Gesprächsbasis. "Nach kontroversen Diskussionen können wir uns nachher immer die Hand geben", so Stadler. Für Renate Angerer ist wichtig, dass Simmering "nicht ins rechte Eck gestellt werden darf". Es gebe viele Migranten in dem Großbezirk, und sie seien natürlich sichtbar, aber es gebe insgesamt wenig Konflikte. "Es gilt, die Ordnung einzuhalten. Von allen. Denn ganz Wien schaut auf dieses Simmering, ich bin stolz, von hier zu sein", so Angerer bei der Diskussion, die von Matthias Ziegler von der "Wiener Zeitung" moderiert wurde.

Grundwert des Christentums

Für Pfarrer Christian Maresch (katholisch) ist das Miteinander-ins-Gespräch-Kommen ein "Grundwert" des Christentums. Der Bezirk werde in religiöser Hinsicht von Jahr zu Jahr "bunter" - so seien jetzt etwa viele Freikirchen dazugekommen. "Es ist mehr Dialog notwendig", so Maresch, der die Wiederbelebung des eingeschlafenen Interreligiösen Bezirksforums anregte.
Dem rumänisch-orthodoxen Bischofsvikar Nicolae Dura ist wichtig, dass Wien, die als Stadt der Musik gelte, auch die "Hauptstadt der Harmonie" bleiben müsse. Es dürfe die innere Freude zur Begegnung mit anderen nicht verlöschen. "Wenn nicht Friede in meinem Inneren ist, dann gibt es auch keinen Frieden mit dem Nachbarn", fasste er zusammen. Dura erinnerte auch an den Apostel Paulus, der die Christen ermahnt hatte, dass alle nur Gäste auf Erden seien und "niemand hier eine bleibende Heimatstadt" habe.
Die ehemalige ORF-Journalistin und jetzige evangelische Pfarrerin Maria Katharina Moser betonte, dass gegenseitiges Vertrauen wichtig sei: "Vertrauen ist das Netz, aus dem der soziale Zusammenhang geknüpft ist. Niemand soll durch Schlechtreden dieses Netz zum Reißen bringen". Aus ihrer Erfahrung sei z.B. die Motivation zum Engagement in der kirchlichen Flüchtlingshilfe weiterhin intakt: "Die Menschen sagen nämlich nicht: Wir sind überfordert. Nein, das ist nicht der Fall" - so Moser.

Islamgesetzt bewährt sich

Der islamische Theologe Khalid El Abdaoui, der auch in Frankfurt tätig ist, lobte das Zusammenleben in Österreich, das besser sei als in Frankreich oder Deutschland, und die Vorzüge des novellierten Islamgesetzes. Wichtig sei vor allem, dass das Gesetz die Einrichtung islamisch-theologischer Fakultäten vorsehe. "Hier haben die Muslime ein Ausmaß an Freiheit, von der sie in ihren Herkunftsländern nur träumen können."
Der Islam sei Österreichs zweitgrößte Religionsgemeinschaft, erinnerte El Abdaoui. Wichtig sei die Integration der Jugend. "Wie kann man die ins Boot holen und gegen Extremisten immunisieren? Die Wahlkämpfe dürfen nicht vermitteln, das dieser Teile der Bevölkerung ausgegrenzt ist."
Der Leiter der "Glaubensgemeinde Aleviten Österreich" - ihr Sitz ist in Simmering - Mario Sahan, wies darauf hin, dass Mitglieder seiner Glaubensgemeinde "in allen Parteien zu finden" seien. Das Zusammenleben könnte aber "noch besser werden - wir werden sicher dazu unseren Beitrag leisten".

Kontakt als Quintessenz

„Für mich war die Quintessenz der Diskussion, dass alle großen Wert auf die Gemeinschaft legen und in Kontakt bleiben wollen. Dabei war diese Diskussion ein neuer Startpunkt für die Wiedereinführung der interreligiösen Gespräche“, so Martin Nedved, der die Diskussion mitverfolgte.
Am Schluss der Diskussion wurde von allen politischen und religiösen VertreterInnen am Podium gemeinsam ein Rosenbäumchen als „Baum der Hoffnung“, dass das friedliche Zusammenleben gut weitergeführt werden kann, im Pfarrgarten am Simmeringer Platz gepflanzt. Bezirksvorsteher Stadler besprach dann mit den anwesenden Religionsvertretern die neuerliche Aktivierung des interreligiösen Dialoges in Simmering.

Mehr Bilder zur Langen Nacht der Kirchen 2017 in Altsimering finden Sie auf der Pfarrwebsite.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.