06.10.2017, 11:55 Uhr

Nationalrat Harald Troch und der SWV-Simmering zu Besuch bei Simmeringer Friseurbetrieben

Wien: SWV SIMMERING | Zusammen mit dem SWV-Simmering besuchte Nationalrat Dr. Harald Troch am 5. Oktober 2017 mehrere Friseurbetriebe in Wien-Simmering.
Begleitet wurde Harald Troch vom Obmann des SWV-Simmering „Fiaker-Baron“ Wolfgang Fasching, der stellvertretenden Vorsitzenden der SWV-Frauen Wien Mag.a Ortrun Gauper sowie vom SWV-Simmering-Vorstandsmitglied Gülten Karagöz, die sich als selbständige Friseurmeisterin den Anliegen ihrer Branche annimmt.
Aufmerksam hörte sich Harald Troch an, mit welchen Schwierigkeiten die Betriebe derzeit zu kämpfen haben. Allen voran wurden die bürokratischen Hürden und das Preisdumping im Gewerbe beklagt. So unterbieten sich die Betriebe gegenseitig, wodurch nicht mehr kostendeckend gearbeitet werden kann. Auch die Nicht-Einhaltung der vorgeschriebenen Öffnungszeiten durch manche Betriebe wurde kritisiert. Wünschenswert für die UnternehmerInnen wäre ein enger Informationsaustausch zwischen der Innung und den Betrieben und mehr Kontrollen auf Einhaltung der gesetzlichen Auflagen.
Ähnlich wie bei seinen Besuchen in Kfz-Werkstätten und bei Trafiken wurden Harald Troch die Sorgen und Nöte auch in Bezug auf die Sozialversicherung geschildert: so klagen die UnternehmerInnen über den mit 20 Prozent sehr hohen Selbstbehalt, der jeden Arztbesuch sehr teuer macht. Auch gibt es kein Krankengeld für kleine und mittlere UnternehmerInnen. Selbständige können sich das Kranksein daher einfach nicht leisten!
Aber auch erfreuliche Geschichten wurden Harald Troch erzählt: die Chefin des Simmeringer Friseurbetriebes Ziba Hair Haarverlängerung kam 1992 als Kriegsflüchtling aus Bosnien nach Wien und hat mit ihrer Familie den Betrieb aus dem Nichts aufgebaut. Über die Jahre hat der Betrieb sich auf Haarverlängerungen und –verdichtungen spezialisiert. Gemeinsam mit den mittlerweile eingestellten Mitarbeitern wird sehr großer Wert auf die Qualität der Dienstleistung gelegt. Für die Chefin ist dies das Erfolgsgeheimnis ihres Geschäftes.
Nationalrat Harald Troch und der SWV-Simmering werden gemeinsam auch weiterhin zur Stärkung des Standorts Simmering beitragen und die UnternehmerInnen unterstützen, denn sie steigern die regionale Wertschöpfung und schaffen zahlreiche Arbeitsplätze in Simmering.
Rückfragen:
SWV Wien, Bezirksgruppe 11, Simmering 
Wolfgang Fasching, Vorsitzender 
Mag.a Ortrun Gauper, Stv. Vorsitzende 
Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien 
M: 0676 / 842 53 1100
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.