Drei-Hauben-Menü aus der Tankstelle

Mit diesen Zutaten aus der Tankstelle zauber der Zwei-Hauben-Koch ein dreigängiges Menü
68Bilder
  • Mit diesen Zutaten aus der Tankstelle zauber der Zwei-Hauben-Koch ein dreigängiges Menü
  • hochgeladen von Christian Egger

Ein dreigängiges Menü, ausschließlich mit Produkten aus der Tankstelle – und das Ganze noch auf Haubenniveau. Der Zwei-Hauben-Koch Robert Schreiner aus Feld am See ist Chefkoch beim Landhotel Moerisch in Seeboden (Vierstern-Superior).
Gemeinsam mit der WOCHE Spittal begab er sich zur OMV-Tankstelle nach Spittal, um dort die Lebensmittel zu finden. Und das war gar nicht so einfach. „Es ist eine Herausforderung, vom Überangebot der Supermärkte abzukommen und mit dem, was es in der Tankstelle gibt, etwas Ansprechendes zu machen“, resümiert Schreiner.
Fündig geworden ist er letztendlich dennoch. Auf Nachfrage an der Kassa erhielt der Chefkoch noch Tomaten und Mozzarella, die sonst nur in den belegten Panini-Brötchen zu kaufen sind.

Das Menü

Aus den Tankstellenzutaten hat Schreiner in nur einer Stunde schließlich folgende Menüs gezaubert (Zutaten und Zubereitung siehe unten): Vorspeise: Tartar von Mozzarella und Tomaten mit Speckchips und geröstetem Maisbrot. Hauptspeise: Spaghetti mit Thunfisch im Joghurt-Butterkäse-Körbchen. Dessert: Glasierte Bananen und Äpfeln mit Honig, Karamell und Vanilleeis.
Dem Zwei-Hauben-Koch hat der Kochversuch gefallen. „Es war lustig und eine komplett neue Erfahrung für mich.“ Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Ich bin sehr zufrieden, dass man mit einem derart kleinen Warenangebot doch so ein schönes und kreatives 3-Gänge-Menü kochen kann“, so Schreiner.

Zutaten:

Tomaten, Mozarella, Salat, Zwiebel, Zitrone, Schinkenspeck, Spaghetti, Schlagobers, Maisbrot, Thunfisch, Jughurt-Butterkäse, Tomaten-Basilikumsoße, Honig, Zucker, Äpfel, Bananen, Orangensaft, Vanilleeis, Salz, Pfeffer und, falls vorhanden, Gewürze aus dem Garten;

Zubereitung:

Vorspeise: Zwiebel, Mozzarella und Tomaten kleinwürfelig schneiden, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl marinieren und gut vermengen. Danach Toastbrot und Speckstreifen knusprig braten. Anrichten und garnieren mit Salat.

Hauptspeise:
Spaghetti kochen, Thunfisch abseihen, Zwiebel schneiden, Joghurt-Butterkäse in Mikrowelle schmelzen und in einem Pasta-Teller in Form bringen. Zwiebel rösten, Tomaten-Basilikumsoße und Thunfisch beigeben und ein wenig Schlagobers dazu gießen (damit es eine cremige Soße wird). Nach Bedarf salzen und pfeffern. Anrichten und mit Kräutern garnieren.

Dessert: Äpfel und Bananen schälen, Zucker karamellisieren und mit Zitronen- und Orangensaft ablöschen. Danach Honig beigeben. Die Äpfel- und Bananenscheiben kurz darin dünsten und mit Vanilleeis-Kugeln sowie dem restlichen Schlag (aufgeschlagen) servieren. Falls vorhanden, mit Kräutern aus dem Garten garnieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.