....Wanderung vorbei beim Stappitzer See zur Schwussnerhütte im Seebachtal.....

….der schön gelegene Stappitz See....
18Bilder
  • ….der schön gelegene Stappitz See....
  • hochgeladen von Günter Klaus

…...eine Wanderung,die für jeden geeignet ist,führt einen zur Schwussnerhütte,vorbei beim Stappitz See und zurück durch einen herrlich gelegenen Wald !Auch Mütter mit Kinderwagen kommen da ganz schön rein,weil alles eben ist!.Sie müssen halt dann die gleiche Strecke zurück!!

Wegbeschreibung:

...beim Parkplatz der Ankogelbahn, (genügend immer vorhanden), geht es los ins Seebachtal,das Tal ist umringt von schönen Bergen und Wasserfällen,nach ein paar Minuten kommt man zu einen kleinen Wäldchen,wo die Kids schon was tolles erwartet,hier finden auch Jugendcamps oder auch einzelne Schultage verbringt man hier!
Nach ca 15 min erwartet einen der sehr schöne Stappitz See, traumhaft liegt er im Seebachtal,wo man mal verweilen kann!!Danach geht es weiter,ein Bach begleitet einen mal links und rechts und auch einige Wasserfälle bekommt man immer zusehen,also genug Motive,die man mit nach Hause nehmen kann!
Wenn man gemütlich geht,ist man nach 1 1/2 Stunden bei der Schwussner Hütte angekommen,wo man sich auch stärken kann!Sie öffnet meistens so um den 20.Mai und geht dann bis Anfang Oktober!!

Zurück kann man die gleiche Strecke gehen oder man nimmt den Weg gleich neben der Schwussner Hütte,hier geht es links rein und da gelangt man durch den Wald zurück,wo man wieder beim Stappitz  See rauskommt,herrlich ist es da zu gehen,auch immer neben Bächlein und der friedlichen Natur! 
Ich finde es besser,zuerst den normalen Weg zur Schwussner Hütte und durch den Wald zurück,man ist schon beim reingehen sehr viel in der Sonne und zurück ist man immer im Schatten der Wälder und besser immer etwas früher weggehen!!
Es ist ein wunderschönes Tal,dass sich auszahlt und mich wird es sicher weiter da hinauf ziehen!

Leider war bei mir durch die Unwetter der Wald sehr in Leidenschaft gewesen,umfallende Bäume versperren an gewissen Punkten und Brücken den Weg,ich bin drüber gestiegen,hoffe,dass das schon gerichtet ist oder es bald wird,damit man diese tolle Rundwanderung wieder geniessen kann!!Habe zwei Fotos reingetan!!

Anfahrt:

Im Mölltal in der Ortschaft Obervellach geht es aus Spittal kommend rechts weg Richtung Mallnitz,ca 8 km,man fährt dann durch die Ortschaft durch und kommt langsam ins Seebachtal und fährt ganz hinten rein bis zur Ankogelbahn,wo man sein Auto parken kann und wo es gleich losgeht!!

Eine herrliche Wanderung für jedermann und wünsche euch viel Spaß,ganz lieber Grüße euerGüni:))

….der schön gelegene Stappitz See....
6
….da geht es los....
3
….um 8 Uhr früh war es da drinnen richtig schön.....
11
….auch ein Bäumchen wächst da oben.....
4
……..ein Bach begleitet einen bis rein......
4
……..beim Stappitz See ein Aussichtshäuschen....
2
…..mein Thron war noch frei.....
8
……...herrlich ist es da zu gehen.....
….einige Wasserfälle links und rechts sieht man immer......
4
…..es geht immer so rein...…..
…...Energie tanken.....
8
…..die Kühe haben es so schön friedlich.....
4
…..der Weg ist immer das Ziel,kurz vor der Schwussner Hütte....
2
…..die Schwussner Hütte,wo man sich auch auf der Terrasse stärken kann..
4
…..der Weg normal zurück durch den Wald.....
…..so ist es normal beim zurück gehen.....
3
…...so sah es leider aus,als ich unterwegs war und musste an einigen Stellen drüber kraxeln....
5
….auch die kleinen Brücklein waren in Mitleidenschaft gezogen.....
8
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen