Diese Kohlmeise schläft auf unserer Terrasse

diese Kohlmeise hat sehr viel Vertrauen zu uns
4Bilder
  • diese Kohlmeise hat sehr viel Vertrauen zu uns
  • hochgeladen von Caro Guttner

Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?

Greifreflex sichert die Vögel

Doktor Martin Haase kennt die Antwort. Er ist Biologe und arbeitet in der Vogelwarte Hiddensee in der Stadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. Er sagt: "Die Vögel haben einen sogenannten Greifreflex. Wenn sie auf einem Ast landen, greifen sie automatisch zu. Das ist ihnen angeboren."

Vogelbein und -zehen speziell miteinander verbunden

Der Vogelfuß hat vier Zehen, von denen einer nach hinten zeigt. Damit kann sich der Vogel prima festklammern. Die Krallen an seinen Zehen geben ihm zusätzlichen Halt. Das alleine reicht aber noch nicht, weiß der Experte. Entscheidend ist auch, wie die Vögel ihre Zehen geschlossen halten. Wenn wir unsere Zehen krumm machen, müssen wir unsere Muskeln einsetzen. Das Vogelbein ist jedoch anders aufgebaut.

Wie bei einem Hampelmann

Vom Oberschenkel bis zu den Zehenknochen verläuft bei Vögeln eine lange Sehne. Diese Sehne strafft sich automatisch, wenn der Vogel in die Hocke geht. Sie steht dann unter Spannung. Das ist wie bei einem Gummiband, das wir auseinanderziehen. Weil die Sehne mit den Zehenknochen verbunden ist, zieht sie nun an den Knochen. "Dadurch krümmen sich die Zehen", erklärt der Fachmann. Das können wir uns ein bisschen wie bei einem Hampelmann vorstellen. Wenn wir bei dem an der Schnur ziehen, bewegt er seine Arme und Beine. Wenn wir beim Vogelbein an der Sehne ziehen könnten, würden die Zehen zupacken

Keine Muskelkraft nötig

Es ist wichtig, dass der Vogel keine Muskeln einsetzen muss, um sich festzuhalten, betont Martin Haase. Muskeln entspannen sich nämlich im Schlaf. Sie werden schlaff. Das ist beim Vogel und beim Menschen gleich. Wenn wir uns hinsetzen und dann einschlafen, kippen wir irgendwann um. Das würde dem Vogel auch passieren. Er würde vom Baum fallen. Da die Muskeln aber keine Rolle beim Festhalten spielen, bleiben die Vogelzehen auch nachts fest um den Ast geschlossen. "Der Vogel muss sich beim Schlafen wirklich keine Sorgen machen", sagt der Experte.

Quelle: aq, dapd

http://kids.t-online.de/warum-fallen-schlafende-voegel-nicht-vom-baum-/id_53047230/index

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.