INTERNATIONALE FLÖSSERTAGE HEUER WIEDER IM DRAUTAL

61Bilder

Insgesamt sechs Flößer und rund 220 Teilnehmer aus dreizehn Nationen Europas nehmen an diesen Tagen teil.”Nach 1991 und 2000 findet die Veranstaltung bereits zum dritten Mal im Drautal statt”, so Helmut Ortner, der als Gründungsmitglied des Vereins “Dellacher Drauflößer” selbst aktiv als Ruderer dabei ist.

Am Donnerstag wurden im Gasthof Trunk die internationalen Flößertage eröffnet.

Am Freitag ging die Tour von Oberdrauburg bis zur Drauoase nach Dellach/Drau, wo die Bauernkapelle Dellach diese zu Mittag musikalisch empfing.

Es braucht schon einige starke Männer um die Flößer sicher ans Ufer zu bringen

mit einem handgefertigten Blumensträußlein für die Hüte und einen schmackhaften Schnaps wurden die ankommenden Gästevon der lieben Burgstaller Hannelore mit ihren Enkeln verwöhnt. 

mit dabei waren unter anderem: (Landtagsabgeordneter) Christoph Staudacher, Tina Angela Berger, (Obmann der Drauflösser Oberes Drautal) Wilfried Pichler, Heinrich Orsini-Rosenberg, (Bürgermeister von Dellach /Drau) Johannes Pirker, (Bürgermeister von Berg/Drau) Wolfgang Krenn,(Geschäftsführer der Fa. Europlast) Helmuth Kubin, (Landtagsabeordneter) Ferdinand Hueter, (Landtagsabgeordneter) Alfred Tiefnig

“Zurück zu den Wurzeln”…die Gäste wurden durch diverse Vorführungen in frühere Zeiten versetzt. Holzbloche wurden mit Pferden bis zur Drau transportiert um die einstige Holzbringung zu veranschaulichen. Kutschenfahrten und einem Korbflechter konnte man über die Schultern schauen.

In Sachsenburg  wird am Sonntag eine Flößermesse zelebriert. Im Anschluss geht es mit den Flößern schließlich bis zur Draulände in Spittal/Drau, wo die Veranstaltung ihr Finale erreicht und die Internationale Flößerfahne an die Finnen übergeben wird.

Autor:

hildegard mandl aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.