Mittelalterfest Mauterndorf

122Bilder

Viel Volk kam herbei, zum Mittelalterfeste, welches gegeben wurde, am 5. und 6. Juli, im Jahre 2014 nach der Geburt des Herrn!

Hohe Herren, edle Ritter, liebreizende Burgfräulein in edler mittelalterlicher Gewandung. Marktstände, wo alles wohlfeil geboten wird, was der Mensch im Mittelalter begehrte, Ritterkämpfe, Feuerspucker, Gaukler, Spielleute, welche ihre Darbietungen bringen zur Belustigung des gemainen Volkes, allhier zu Mauterndorf!

Eine Speise für arme Leute die so Hungrig sind, das sie am liebsten auch noch das Essgeschirr verspeisen würden! Eine Krautsuppe in einer Schale aus Brot! Die Beilage ist zugleich das Geschirr und kann gleich mit gegessen werden! Umweltfreundlicher gehts nicht mehr und die Damen ersparen sich das Geschirr waschen!

Eine Komödiantentruppe, welche einen Werwolf zeigte! Die Geschichte eines pfiffigen Geschäftsmannes, welcher sich den weiblichen Aberglauben Umsatzsteigernd zunutze macht! Schon damals wirkte psychologische Werbung Verkaufsfördernd! Schließlich gelang es des Werwolfes, in Person der Krämers höchstselbst, habhaft zu werden. Zwei Quaksalber von Bader untersuchten ihn hinter einer Leinwand. Wobei die zuschauenden Kinder ihre Neugier nicht bezwingen konnten und alle danach trachteten hinter dieselbe zu blicken! Um zu sehen, wie die beiden Bader dem Werwolf den Bauch aufschnitten und heraus kam - das Rotkäppchen und die Großmutter!
Nachdem der vermeintliche Werwolf nicht davor zurückschreckte zu seinem Vergnügen eine Strohwitwe zu vernaschen, bekam er als Rache, von den Frauen des Ortes eine grausame Strafe. Ein besonders maskulines Exemplar von Dame, die ihn gleich unterm Arm weggetragen hat!

Welch ein Spektaculum! Kommet alle wieder herbei, wenn nach Jahr und Tag die Mauterndorfer Ratsherren und ihr Herold „Frederik der Große“, wieder zum Mittelalterfeste rufen!

Wo: Markt, 5570 Mauterndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.