Gerhart Weihs stellt in Sachsenburg aus
Reduzierte "kärntner landschaften"

Gerhart Weihs und Galerie-Sprecher Wilfried Kuß
24Bilder
  • Gerhart Weihs und Galerie-Sprecher Wilfried Kuß
  • hochgeladen von Michael Thun

Gerhart Weihs, der als Obmann des Vereins kultur.im.puls meist als Gastgeber in Erscheinung tritt, stellt mal wieder selbst aus.

SACHSENBURG. In der Galerie im Drauknie, die auf Initiative des früheren Kunsterziehers Wilfried Kuß vor sieben Jahren im gemeindeeigenen Forsthaus am Marktplatz installiert worden war, wurde ""kärntner landschaften" des gebürtigen Sachsenburgers Weihs eröffnet, der im zarten Alter von sieben Jahren nach Seeboden umgezogen war. Galerie-Sprecher Kuß, begleitet von seiner Frau Heidi, freute sich, dass der "Exil-Sachsenburger" die achte und vorletzte Ausstellung des Jahres im Drauknie bestreitet. Den Schlusspunkt heuer setzt der mit Gattin Ers zur Vernissage gekommene, in Sachsenburg lebende Niederländer Jan Reudink.

"Ausstellung voller Harmonie"

Kuß erinnerte an Weihs' Lehrer Heinz B. Gallee, August Swoboda und Luise Kloos und sagte zu den ausgestellten Werken, ungeachtet ihrer Zweidimensionalität wirkten die Landschaften räumlich, gingen sie ihrer Reduktion ein "Spiel mit dem Horizont" ein.  Die Bilder mit Motiven aus allen Jahreszeiten hätten eine "Ausstellung voller Harmonie" ermöglicht. Musikalisch begleitet wurde die Erffnung von den Brüdern Johannes und Adrian Gritzner aus Obergottesfeld.

Viele Künstlerfreunde

Gekommen zur Vernissage waren neben Vizebürgermeister Dietmar Bauer und Gemeinderätin Sabine Gugganig Sohn Bruno Hafner-Weihs mit Ehefrau Anja. Stark vertreten die heimischen Künstler mit Johanna Tschabitscher und Peter Walchensteiner sowie die Vereinsfreunde wie Gerold Sternig, Luzie Pinkas, Margret Joch, Ingeborg Gruber, Doris Lengsfeld und Christine Niedermayer.

Die "kärntner landschaften" sind noch bis Sonntag, 17. November, zu sehen - montags bis freitags von 10 - 12 und 16 - 18 Uhr, samstags und sonntags je von 10 - 12 Uhr.

Autor:

Michael Thun aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.