Spittaler Feuerwehr beim Formel 1 Zirkus

Die Gruppe der zehn Männer, die in Spielberg im Einsatz war. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Gruppe der zehn Männer, die in Spielberg im Einsatz war.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katharina Hofer

SPITTAL/SPIELBERG (hok). Die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr Spittal waren heuer schon zum zweiten Mal für den Brandsicherheitsdienst am Red Bull Ring in Spielberg zuständig. Zehn Florianijünger sorgten für Sicherheit in den Boxengassen beim Großen Preis von Österreich. Durch den Sicherheitschef am Ring Walter Pollhammer und die Organisation von Ernst Palle, ebenfalls aktives Mitglied der Feuerwehr Spittal, wurde es ermöglicht, einen großen Beitrag zum Schutz dieser Großveranstaltung zu leisten.

Volles Programm
"Am Donnerstag reisten wir bereits an, machten uns vertraut mit der Umgebung und dem gesamten Red Bull Ring. Im Dienst waren wir dann aber von Freitag bis Sonntag", so der Bezirksausbildner und stellvertretende Kommandant Volker Hering, der mit neun weiteren Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Spittal auf ein aufregendes Wochenende zurückblicken kann. Die Brandbekämpfer aus Spittal waren aber nicht nur während des Formel 1 Rennens im Einsatz, an diesem Wochenende fanden außerdem noch Formel 2000, Formel 3000 und der Porsche Cup statt.

Weiterbildung am Ring
"Es war eine Bereicherung für uns alle! Ein Brand eines Formel 1-Fahrzeuges ist viel gefährlicher als ein normaler Fahrzeugbrand, aufgrund der Hybridmotoren. Die Löschtechnik ist bei solchen Bränden natürlich nicht wie üblich und gestaltet sich für uns daher auch ganz anders", erklärt Volker Hering. Ausrücken mussten die zehn Freiwilligen auch zum Bergen einiger Fahrzeuge.

Ein großes Dankeschön
"Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Sicherheitsteam in Spielberg und rund um den Red Bull Ring war hervorragend", lobt der Bezirksausbildner Hering. Er möchte sich auch im Namen des gesamten Teams, das an diesem Wochenende eine einzigartige Chance eines bereichernden Abenteuers erleben konnte, noch mals recht herzlich bei Walter Pollhammer und Ernst Palle bedanken. Sie haben den Brandbekämpfern das beeindruckende Erlebnis erst möglich gemacht, als Sicherheitsbedienstete bei einem Formel 1 Spektakel zu fungieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.