Buch
Auf literarischer Spurensuche in der Kreuzeckgruppe

Die Buchautoren Robert und Martina Graimann mit ihrem neuesten Werk rund ums Wandern in der Kreuzeckgruppe
  • Die Buchautoren Robert und Martina Graimann mit ihrem neuesten Werk rund ums Wandern in der Kreuzeckgruppe
  • Foto: Graimann
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

KREUZECKGRUPPE (ven). Der Hüttenwirt der Salkkofelhütte Robert Graimann und seine Frau Martina aus Feldkirchen brachten nun ein Buch über die Kreuzeckgruppe auf den Markt. Neben Wandertouren gibt es dazu auch Geschichten von Land und Leuten der Region.

Stiefkind der Literatur

Die Kreuzeckgruppe im touristischen Schatten der Hohen Tauern, wurde bisher in der alpinen Literatur noch wenig beschrieben.
Mit Geschichten aus dieser Berggruppe zwischen dem Drau- und Mölltal und den passenden Wandertouren zu 30 Berg- und Hüttenzielen wurde teilweise ein literarisch- alpines Neuland betreten. Bisher behandelte kein zeitgenössisches Werk diese Berggruppe in ihrer Gesamtheit. Der Grund liegt wohl darin, dass die Kreuzeckgruppe als ein Geheimtipp unter den Bergwanderern blieb. "Die gesamte Region, die Menschen, die Natur und die Begebenheiten dort in den Hütten und auch den Gemeinden im Tal werden miteinbezogen", erklärt er. 

Informativ

Diese Tatsache sei für den Herausgeber ein unschätzbarer Vorteil, denn die Ursprünglichkeit der Natur und der Almen, der Schutzhütten, sowie der Menschen blieb erhalten und bildet somit einen interessanten und informativen Lesestoff. Graimann ist außerdem bereits Autor von zwei weiteren Wanderbüchern.  

Lebendige Berge

„In diesem Zusammenhang machen die Geschichten im Buch und die Fotos die Wandertouren schon beim Lesen lebendig“, sagt Martina Graimann, die gleichzeitig Hüttenwirtin der Salzkofelhütte, im Osten der Berggruppe ist. Bei der Beschreibung der Touren und deren Eindrücke waren aber weitere mit dem Gebiet aufs engste verbundene Gastautoren beteiligt, wie zum Beispiel der Villacher Bergführer Sepp Leitner und Eckhard Mandler aus Irschen, Geschäftsführer der Wanderhotels.

Wanderkarte zum Ausdrucken

Bei den Wanderkarten, die zusätzliche Informationen bieten sollen, geht man mit dieser Alpinen Literatur einen anderen Weg. Alle Touren und Zusatzinformationen je Unternehmung im Buch sind auf www.wandern-in-kaernten.at auszudrucken. Statt einem Kartenausschnitt im Buch mit begrenztem Wert, kann man die Karte zu den Touren mit allen Informationen in gewünschter Größe ausdrucken. „Damit steht hinter diesem Buch ein hervorragendes Tourenportal, das in Kombination mit dem Werk für die Wanderer die erdenklich besten Informationen bietet“, betont Robert Graimann.

Daten zum Buch:

- Bergparadies Kreuzeckgruppe/ 132 Seiten/ Taschenbuchformat 11 x 21cm / Preis: 14.90.-
- Herausgeber Alpin Süd Tourismus und Medien/ Martina & Robert Graimann
- Verlag Johannes Heyn Klagenfurt
- Erhältlich über den Buchhandel und über viele Gemeinden und Gastwirtschaften in der Region
Kontakt und Bestellung: office@alpin-sued.at und 0664/4445459

Autor:

Verena Niedermüller aus Spittal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen