Landwirtschaft
Betrieb mit Zukunft

Hofübernehmer Josef Egarter betreibt gemeinsam mit seiner Familie den Löscherhof in der Marktgemeinde Seeboden. | Foto: Foto: Fotografie Verena Schön
  • Hofübernehmer Josef Egarter betreibt gemeinsam mit seiner Familie den Löscherhof in der Marktgemeinde Seeboden.
  • Foto: Foto: Fotografie Verena Schön
  • hochgeladen von Stefanie Glabischnig

Der Löscherhof ist ein vielseitiger, landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Hofübernehmer Josef Egarter gibt Einblick in die Arbeitswelt seiner Familie.

Generationsübergreifend zu arbeiten, nachhaltig zu wirtschaften und mit offenem Blick zeitgemäß Trends zu erkennen – das sind nur einige der essentiellen Elemente, um einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb erfolgreich ins 21. Jahrhundert zu führen. Besonders umfassend ist auch der Löscherhof in der Marktgemeinde Seeboden. Die Bandbreite des Hofes reicht vom landwirtschaftlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Milchviehwirtschaft, Rinderzucht sowie Schweinehaltung, der hofeigenen Greißlerei, der Sparte „Urlaub am Bauernhof“ bis hin zum Erlebnistag am Bauernhof, ein Angebot, im Zuge dessen Kindern landwirtschaftliche Produkte spielerisch nähergebracht werden. Josef Egarter ist Fleischermeister, landwirtschaftlicher Facharbeiter und hauptberuflich seit September 2020 am Löscherhof tätig.

Leidenschaft

Der Hofübernehmer weiß, was er will, und ist Bauer aus Leidenschaft. Am Löscherhof ziehen alle gemeinsam an einem Strang. Schon alleine, dass all die Sparten des Betriebes durch Familienkraft bewältigt werden, zeugt von Nachhaltigkeit und das bereits in vierter Generation. Josef hat zum nachhaltigen Wirtschaften einen besonderen Bezug: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich, aus dem was man hat, das Beste herauszuholen, neue Angebote zu schaffen und das Vorhandene nach Möglichkeit zu verbessern.“ Einbringen darf sich am Betrieb jedoch jedes Familienmitglied. „Wir stimmen uns stetig innerhalb der Familie in puncto neuer Ideen ab und setzen diese gemeinsam um“, erzählt Josef.

Genuss vom Feinsten

Vor fünf Jahren wurde die Idee eines eigenen Hofladens geboren. Seither wird die Greißlerei Löscher mit eigenen Produkten und Lebensmitteln von umliegenden Landwirten befüllt. Je nach Saison kann man im Hofladen Fleischwaren, selbstgebackenes Brot und Milchprodukte wie Butter, Topfen, Glundner Käse und Rohmilch sowie Frischfleich vom Rind und Schwein erwerben. Alle Produkte werden im Familienverband mit Liebe hergestellt. Josef hat so einiges für die Zukunft vor. „Ich will das Fleischergewerbe erlangen, um für einen Lehrling bei uns am Betrieb eine Ausbildungsmöglichkeit zu schaffen. Einerseits kann ich dadurch mein Wissen weitergeben, andererseits ist uns mit einer weiteren Arbeitskraft natürlich auch geholfen“, so der Jungbauer.

Gemeinsam stark

Der Löscherhof ist außerdem Milchlieferant der Kärntnermilch, Genusslandbetrieb und mit dem Qualitätssiegel „Gutes vom Bauernhof“ zertifiziert. Für Josef ist der Beruf des Landwirts und der des Fleischermeisters viel mehr als ein Job. „Ich habe mich zur Fleischerlehre entschieden, weil die Kombination aus Fleischerei und Landwirtschaft gut zusammenpasst. Die Rinderzucht ist dem hinzu meine große Leidenschaft. Auch das Schlachten, die Verarbeitung von Fleisch und Fleischprodukten und folglich daraus Spezialitäten zu schaffen, bereiten mir große Freude. Schon seitdem ich klein war, war es für mich klar, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen werde“, erzählt Josef begeistert. Rund um die Landwirtschaft wird er von seinem Papa Walter unterstützt, seine Mama Eva kümmert sich um die Vermietung der Ferienwohnungen und stellt Lebensmittel für die Greißlerei her, seine Schwester Johanna unterstützt ihn rund um den Betrieb und Freundin Katharina hilft im administrativen Bereich mit. „Es ist einfach schön, wenn alle zusammenhelfen, dadurch ist die Arbeit viel leichter zu bewältigen und jeder von uns hat auch ein Stück Freizeit“, so Josef.

Urlaub am Bauernhof

Rund um den Millstättersee bieten sich viele Möglichkeiten, um einen idyllischen Urlaub zu erleben. Im Landhaus Löscher lässt es sich besonders gut wohnen. Um die Vermietung der Ferienwohnungen und der Fremdenzimmer kümmert sich Eva Egarter. Worauf die Gäste besonders Wert legen weiß Eva: „Den Gästen ist die Natürlichkeit der Produkte, Familienanschluss und die Ruhe wichtig. Zwischenzeitlich bieten wir auch Grill-, Nudel- oder Jausenabende an, um unsere Gäste kulinarisch zu verwöhnen“, so Eva. Für die Jüngsten der Region hat der Löscherhof ein attraktives Angebot. „Kinder können bei uns einmal wöchentlich im Sommer den ‚Erlebnistag am Bauernhof‘ genießen. Die Kinder sind in diesem Rahmen circa zwei Stunden bei uns am Hof, wir backen mit ihnen gemeinsam Brot, gehen auf Eiersuche und jedes Kind darf versuchen, eine Kuh zu melken. Für Stadtkinder ist das natürlich ein absolutes Highlight“, erzählt Eva.

Für die Region

Josef ist es wichtig, über den Tellerrand zu denken. „Ich glaube, es ist wichtig, dass sich auch der Konsument mit den Lebensmitteln, die er kauft, auseinandersetzt. Weniger ist oft mehr. Mir fällt auf, dass vor allem die junge Generation auf die Herkunft der Produkte achtet. Das ist eine sehr positive Entwicklung“, worüber sich der Jungbauer freut.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.