Bewegtes Wochenende für die Oberkärntner Einsatzkräfte

In der Villacher Straße entwickelte sich starker Rauch in einer Wohnung, der Mieter war bereits bewusstlos | Foto: Feuerwehr Spittal
5Bilder
  • In der Villacher Straße entwickelte sich starker Rauch in einer Wohnung, der Mieter war bereits bewusstlos
  • Foto: Feuerwehr Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BEZIRK SPITTAL. Die  letzte August-Woche hielt für die Einsatzkräfte im Bezirk Spittal wieder einiges in petto.

An Stacheldraht verletzt

Eine 63-jährige Villacherin war in Bad Kleinkirchheim mit ihrem Gatten auf dem Wanderweg auf der Kaiserburg unterwegs, als sie rund 300 Meter vor der Mittelstation ausrutschte. Bei dem Versuch, sich reflexartig irgendwo festzuhalten, griff sie in einen Stacheldrahtzaun und zog sich dabei schwere Schnittverletzungen am rechten Arm zu. Sie fuhr noch selbstständig mit der Gondel ins Tal, wo sie erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt gebracht wurde.

Geldbörse aus Auto gestohlen

In Oberdrauburg schlug ein unbekannter Täter am hellichten Tag die Seitenscheibe bei einem in einer Ausweiche am Drauradweg abgestellten PKW ein und stahl daraus eine Brieftasche samt Bargeld, Bankkarten und Dokumenten.

Tödlicher Alpinunfall

Zwei erfahrene Bergsteiger aus Salzburg (51 und 48 Jahre alt) waren bei einer Bergtour in den Hohen Tauern von Böckstein über den Korntauern zum Grünecker-See-Spitz unterwegs. Sie kletterten ungesichert im Bereich der Scharte Korntauern über den Ostgrat in Richtung Gipfel, als plötzlich eine Felsplatte ausbrach, an der sich der 48-jährige Bergsteiger festhielt. Er stürzte daraufhin 100 Meter über teilweise senkrechtes felsdurchsetztes Gelände ab und verletzte sich dabei schwer. Der Bergkamerad setzte sofort einen Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers „Alpin Heli 6“ führte die notärztliche Versorgung am Unfallort durch. Der Verletzte verstarb jedoch aufgrund der schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Leichnam wurde anschließend vom Polizeihubschrauber „Libelle“ mittels Seil geborgen. Der schwer geschockte Bergkamerad des Verunglückten wurde vom Notarzthubschrauber geborgen. Im Einsatz standen die 2 Hubschrauber, 4 Polizeibeamte und 3 Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz.

Urlauber im See gefunden

Der deutsche Urlauber aus Lübeck, der am 22. August im Millstätter See beim Schwimmen untergegangen war (die WOCHE berichtete), konnte nun mit einem Tauchroboter aus einer Tiefe von 94 Metern rund 140 Meter vom Ufer entfernt geortet und geborgen werden. Beteiligt daran waren die Wasserrettung Ferndorf, Döbriach und St. Johann im Pongau. 

Motorradfahrer auf Auto aufgefahren

Ein 62-jähriger Motorradfahrer aus Leibnitz übersah auf der Mölltal Straße in Obervellach, dass der vor ihm fahrende 31-jährige Eisenstädter mit seinem Auto stehen blieb. Er fuhr dem PKW auf und stürzte, wobei er schwer verletzt wurde. Nach ärztlicher Versorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. 

Essen am Herd vergessen

Auch die Spittaler Feuerwehren waren gefordert. Samstagabend wurde die Feuerwehr Spittal zu einem Brandeinsatz in die Villacher Straße in Spittal gerufen. Dort verursachten angebrannte Speisen am Herd eine Rauchgasvergiftung des Mieters, der bereits bewusstlos am Sofa lag. Er dürfte sein Essen vergessen haben und war eingeschlafen. Er wurde sofort aus der Wohnung gebracht und dem Sanitäterteam des Roten Kreuzes übergeben. Dabei erlangte der Gerettete wieder das Bewusstsein. 

Bäume blockierten Straßen

Das Unwetter am Sonntagnachmittag sorgte für mehrere umgeworfene Bäume zwischen Spittal und St. Peter, in der 10.-Oktober-Straße stand der Keller eines Mehrparteienhauses unter Wasser. Im Einsatz standen 48 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Spittal/Drau und St.Peter-Spittel mit insgesamt sieben Fahrzeugen.

Fotos: Feuerwehr Spittal

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.