Christoph Santner ist auf Du mit seinen Ahnen

Bis ins Jahr 1550 konnte er seine Ahnen zurückverfolgen
2Bilder

SEEBODEN (ven). Der 20-jährige Christoph Santner hat ein besonderes Hobby: Er widmet sich seit rund fünf Jahren intensiv der Ahnenforschung und der Oberkärntner Geschichte. 

Dinge leicht merken

Während er fleißig für die Matura an der HTL für Informatik in Villach lernt, darf es auch ein Ausgleich mit seinem Hobby, der Geschichte und Ahnenforschung, sein. "Es hat mich immer schon interessiert. Bei meinen Großeltern habe ich ein Buch und eine Chronik gefunden und darin gelesen. Dann habe ich sie gefragt, wie das Leben früher so war und konnte mir die Dinge sehr leicht merken", so Santner zur WOCHE.

Bis 1550 zurück

Dass sein Hobby für einen 20-Jährigen eher ungewöhnlich sei, höre er öfter. "Man hat eben nicht ewig die Gelegenheit, ältere Menschen zu fragen. Ich habe viel Zeit in die Ahnenforschung investiert. Dazu gehören nicht nur die rohen Geburts- und Sterbedaten, sondern auch das Persönliche, wie haben sie gelebt", sagt er. Angefangen hat er mit den eigenen engsten Verwandten, schlussendlich hat er bereits einige Nebenlinien ausfindig machen können. Bis ins Jahr 1550 konnte er seine Verwandten bereits zurückverfolgen. 

Matriken sind online

Dass die sogenannten "Matriken" - die Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher der Pfarren - mittlerweile digitalisiert wurden und werden und online verfügbar sind, kommt ihm dabei zugute. "Zu Beginn war das wesentlich mühsamer. Da hab ich bei der Gemeinde oder bei den Kirchen selbst ein bisschen was erfragen können", so der Maturant. Auch die Vulgo-Namen von Höfen sind sehr hilfreich. Dabei dürfen auch Ausflüge ins Kärntner Landesarchiv nicht fehlen. Dessen Leiter Wilhelm Wadl ist er das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen. 

Lokalhistorisches

"Dabei kommt man natürlich auch auf lokalhistorische Dinge in und um Seeboden und stößt auf Zusammenhänge, die ich mit gehörten Erzählungen verknüpfe." Auch seine Großmutter freue sich, wenn sie mit Fragen gelöchert werde, denn dabei erinnert sie sich wieder an längst vergessen geglaubte Dinge. Seine Freunde haben hauptsächlich andere Interessensgebiete, kommen mit ihren Fragen aber dennoch zum Hobby-Historiker. 

Gebäude von früher

Ein bestimmtes Lieblingsgebiet habe er nicht. "Das hängt alles zusammen. Wie hat jemand gelebt? Wie sahen die Gebäude aus? Schließlich wurde noch nie so viel umgebaut, wie in den letzten hundert Jahren." 
Auch in der Facebook-Gruppe "Alte Ansichten von Spittal & Umgebung" ist Santner sehr aktiv, weiß zu fast jeder Frage oder Bild ein Faktum oder hilft weiter. "Manchmal weiß ich einfach nur, wo ich nachsehen muss", schmunzelt er. 

In der Familie fragen

Für jeden, der selbst Ahnenforschung betreiben will, rät Santner, der nach der Matura seinen Zivildienst beim Sozialhilfeverband leisten wird, in der Familie zuerst zu fragen. "Wer könnte Unterlagen haben? Und vielleicht muss man sich auch überwinden und zu weiteren Verwandten gehen. Dann schaut man in die Kirchenbücher", sagt er. 
Ob ein Studium der Geschichte für ihn in Fragen komme? "Ich weiß nicht so recht. Man muss nicht alles, was einen interessiert, zum Beruf machen. Ein Hobby bleibt ein Hobby - so wie alte Technik, Röhrenradios, Mopeds und Motorräder", schließt er. 

Bis ins Jahr 1550 konnte er seine Ahnen zurückverfolgen
Der 20-jährige HTL-Maturant Christoph Santner hat seine eigene Familiengeschichte fest im Griff
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.