Drautal mischt ordentlich mit

Marii Weichsler ist der Schauspielnachwuchs aus dem Drautal. | Foto: Hanna Weichsler
2Bilder
  • Marii Weichsler ist der Schauspielnachwuchs aus dem Drautal.
  • Foto: Hanna Weichsler
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

OBERES DRAUTAL. Es ist erfreulich, dass nicht nur eine Drautaler Schauspielerin beim Film über Franz Klammer mitwirken wird. Ein Großteil des Filmes wird auch im Oberen Drautal gedreht.

Marii in Action

Marii Weichsler aus Lessnig in der Gemeinde Kleblach/Lind war gerade erst vergangenen Herbst beim Kinofilm "Das schaurige Haus" zu sehen. Nun beginnt bald schon der nächste Dreh für die Schülerin. Die Dame, die sie für "Das schaurige Haus" gecastet hat, fragte Marii für ein weiteres Casting an. Es ging um einen steirischen Landkrimi, doch spontan gab es dann auch ein Casting für den Klammer-Film. "Mich freut diese Chance sehr und ich freue mich, wieder vor der Kamera stehen zu dürfen!", lächelt die sympathische Drautalerin. Sie spielt die Rolle der Barbara, der jüngeren Schwester Klammers. Ähnlichkeiten zu Barbara hat Marii bereits jetzt: "Im echten Leben habe ich drei Schwestern, im Film habe ich drei Brüder!" Das Schauspieltalent freut sich, dass einige Szenen im Drautal gedreht werden. "Es wurden fleißig Komparsen gesucht und ich bin mir sicher, dass ich einige bekannte Gesichter beim Dreh sehen werde!" Die WOCHE Spittal ist sich sicher, dass wir Marii noch öfters vor der Kamera sehen werden.

Oberdrauburg in Szene

Es klingt verrückt, doch der Mooswald in Villach Land wird im Film den Drautalern bekannt sein: Gedreht werden diese Aufnahmen nämlich in Oberdrauburg! Wir haben beim Bürgermeister Stefan Brandstätter nachgefragt: "Das Produktionsteam des ORF und ServusTV kam auf mich zu. Natürlich freut es uns, dass Teile des Gemeindegebietes im Film zu sehen sind!" Auch wenn es im Film als eine andere Ortschaft dargestellt wird, die Menschen werden wissen, dass es sich hier um das Zentrum der Gemeinde handelt und auch um den Zwickenberg. Grund für diesen Orstwechsel ist wohl die Attraktivität der Gemeine Oberdrauburg. Für den Dreh muss die Gemeinde unterstützend mitwirken. "Es wird teilweise Straßensperren geben und auch Schneeräumungen müssen wir veranlassen. Einen Teil davon tragen wir als Gemeinde selbst. Auch unsere örtliche Musikkapelle und einige Bewohner als Komparsen stellen sich zur Verfügung!", berichtet der Bürgermeister stolz. Drehbeginn in der Drautaler Gemeinde ist der 15. Februar und bis 18. Februar werden hier die Arbeiten laufen. Für die Gemeinde Oberdrauburg ist es Werbung und eine Ehre zugleich als Filmkulisse zu dienen.

Marii Weichsler ist der Schauspielnachwuchs aus dem Drautal. | Foto: Hanna Weichsler
Oberdrauburg wird zur Filmkulisse.  | Foto: Gemeinde Oberdrauburg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.