Ehrung
Ehre, wem Ehre gebührt

Johann Truskaller wurde im Beisein von Bürgermeister Gerhard Pirih, Vizebürgermeister Andreas Unterrieder, Präsident i.R. Adi Unterrieder sowie PVÖ Landespräsidenten Karl Bodner, Bundesrat Gerhard Leitner, PVÖ Landesdirektor Arnold Marbek und Vizebürgermeisterin Heidi Penker ausgezeichnet.
  • Johann Truskaller wurde im Beisein von Bürgermeister Gerhard Pirih, Vizebürgermeister Andreas Unterrieder, Präsident i.R. Adi Unterrieder sowie PVÖ Landespräsidenten Karl Bodner, Bundesrat Gerhard Leitner, PVÖ Landesdirektor Arnold Marbek und Vizebürgermeisterin Heidi Penker ausgezeichnet.
  • Foto: Pressestelle der SPÖ Kärnten
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Spittals Bezirkpensionistenobmann Johann Truskaller erhielt heute die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie und das Ehrenzeichen des Landes verliehen. Die Geschicke übergab er an Thomas Kohlhuber.

SPITTAL/DRAU. Im Rahmen der Pensionistenverband Österreich (PVÖ) Bezirkskonferenz Spittal wurde dem langjährigen Bezirkspensionistenobmann Johann Truskaller die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor-Adler-Plakette, von Bundesrat Günther Novak und der Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Bronze von Landesrätin Sara Schaar verliehen. Sein Wirken umfasst vierzig Jahre. "Über 1.600 Stunden im Jahr ehrenamtlich im Bezirk Spittal, Land Kärnten und darüber hinaus für die ältere Generation aktiv zu sein, zeigt das Wesen von Johann Truskaller. Ständig war er bemüht um die Anliegen seiner Mitglieder!", berichtet Schaar.

Seit 40 Jahren Parteimitglied

Johann Truskaller, der seit 1980 Parteimitglied ist, bekleidete in dieser Zeit unterschiedlichste Funktionen. So war er Schriftführer und Kassier, sowie Parteiobmann und Stellvertreter im Kontrollausschuss in der Ortspartei. In der Stadtgemeinde Gmünd war Truskaller bis 2009 insgesamt 17 Jahre politisch tätig: davon 5 Jahre als Gemeinderat, 6 Jahre als Vizebürgermeister und 6 Jahre als Stadtrat. Seit 2009 ist Truskaller Ehrenringträger der Stadtgemeinde Gmünd. Truskaller war von 2005-2015 Ortsparteivorsitzender der Pensionisten und seit 2010 Bezirkspensionistenobmann, Kärntner Vizepräsident und im Bundesvorstand. Truskaller war des Weiteren auch als Landes- und Bundesseniorenbeirat, Beirat der Pensionsversicherung und GKK Beirat tätig. 2018 wurde ihm das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.

Kohlhuber übernimmt

Im Rahmen der Konferenz übergab Truskaller auch die Geschicke in die Hände seines Nachfolgers Thomas Kohlhuber. Kohlhuber wurde auf Anhieb mit 100 Prozent zum neuen PVÖ Bezirkspensionistenobmann gewählt, wie auch der Bezirkspensionistenvorstand.

Zahlreiche Gratulanten

Der Ehrung wohnten auch Spittals Bürgermeister Gerhard Pirih, Vizebürgermeister Andreas Unterrieder, Präsident i.R. Adi Unterrieder sowie PVÖ Landespräsidenten Karl Bodner, Bundesrat Gerhard Leitner, PVÖ Landesdirektor Arnold Marbek und Vizebürgermeisterin Heidi Penker bei.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen