Religion
Ein Leben auf der Sonnenseite

2Bilder

Reinhard Bimashofer aus Obermillstatt gibt anlässlich des 200. Geburtstags des Bab eine Kostprobe des Bahaitums. 

OBERMILLSTATT. (td) Viele sind auf der Suche nach Gott. Reinhard Bimashofer und seine Gattin Irene haben ihren Aba schon gefunden. Das Ehepaar gehört dem Bahaitum an. „Ein Glauben, von dem sie noch nie hörten, der für offene und interessierte Seelen aber zum Spannendsten werden kann, was ein Leben bereichert.", weiß der 60-Jährige. Jeder Mensch soll wahrhaftig, ehrlich, aufrichtig und vertrauenswürdig sein, seine „inneren Edelsteine” ans Licht bringen, viel lernen, Vorurteile ablegen und in allen Dingen auf Gerechtigkeit achten, über niemanden schlecht reden, sondern auf das Gute in jedem Menschen sehen, seinen Nächsten lieben und ihn sich vorziehen, sich für das Wohlergehen seiner Mitmenschen und der ganzen Menschheit einsetzen. Einige Zeilen aus den Baha'i Schriften: "Das erste Zeichen des Glaubens ist Liebe." oder "Mache meine Liebe zu deinem Schatz und hege sie wie dein Augenlicht und dein Leben." Bahai glauben wie Juden, Christen und Muslime an einen Gott.  Es gibt keine Priester, "sondern man hat eine sehr direkte Gottesbeziehung", so der Obermillstätter.

200 Geburtstag

Dieser Tage feiern die Anhänger den 200. Geburtstag des Gottesoffenbarer Bab. Viele seiner Lehren zielten auf eine Modernisierung der Religion sowie der gesamten Gesellschaft ab. Der Frau räumte Bab deutlich mehr Rechte ein, ebenso wie den einfachen Menschen. Bimashofer gibt eine Kostprobe der Lehre des Bahaitum am 27. Oktober um 16 Uhr im Haus des Erzählens in Döbriach, Tags darauf im Zellot in Spittal und am 29. Oktober in der Alpenrose in Obermillstatt (jeweils 18.30).

Monat Wissen

Anders als bei uns, gibt es im Bahaitum 19 Monate zu je 19 Tagen. Aktuell befindet man sich im Ilm, dem Monat Wissen. Die "Höchste Instanz" ist ein universales Haus der Gerechtigkeit in Haifa (ISR). Das Haus der Andacht, das wie eine Lotusblume aussieht, zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Delhi.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.