Millstatt
Hotel Forelle zieht Antrag auf Erweiterungspläne zurück

Das Hotel Forelle in Millstatt gibt's seit über 145 Jahren | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Hotel Forelle in Millstatt gibt's seit über 145 Jahren
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Millstatt:  Hotelier-Familie Aniwanter zieht Antrag auf Erweiterung ihres Vorzeigebetriebs um Zwickelgrundstück nach Gegenwind im Ort zurück.

MILLSTATT. Familie Aniwanter hatte das östlich des Riegenbachs gelegene Zwickelgrundstück in die Erweiterungspläne des Hotels Forelle in Millstatt am See einbezogen. Man stellte auch einen entsprechenden Antrag an die Marktgemeinde und wollte konstruktiv über die Ideen zur Weiterentwicklung der Qualitätsbetten in Millstatt sprechen. Nach Gegenwind im Ort zieht man seinen Antrag zurück. Man ist enttäuscht, dass einzelne Personen nicht rechtskonform mit urheberrechtlich geschützten Unterlagen an die Öffentlichkeit gingen und stellt die Frage, ob ein stabiles Unternehmen mit hohem Wertschöpfungsanteil überhaupt erwünscht ist.

Bürgermeister nimmt Stellung

Bürgermeister Alexander Thoma (ÖVP) respektiert die Entscheidung. Gleichzeitig bedauert er den Schritt von Familie Aniwanter, denn "so wird dem Gemeinderat als höchstes Gremium der Marktgemeinde eine Entscheidung vorenthalten bzw. vorweggenommen: nämlich, wie mit dem Ansuchen umzugehen gewesen wäre." Auch zum Vorgehen der Bürgerinitiative äußert sich der Ortschef: "Unwahrheiten und Unterstellungen dürfen in unserer Gemeinde und speziell in unseren Gemeindegremien keinen Platz haben. Bei allem Respekt für die Anliegen der Bürgerinitiativen will ich doch meine Sorge zum Ausdruck bringen, wie hier Bürgerinnen und Bürger ein und derselben Gemeinde miteinander umgehen. Kreative Überlegungen, die zu Mehrwert für alle Beteiligten führen, kann nicht von vornherein eine Absage erteilt werden!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.