Kärntner Energie-Projekt von der österreichischen Unesco-Kommission ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit lässt sich nur dezentral realisieren, so setzen die österreichischen Dekaden-Projekte Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort um. Die Auszeichnung wird durch die Österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft vergeben. Ziel ist es, die Beteiligung an der UN-Dekade in Österreich und die vielfältigen Zugänge in der Umsetzung nach und nach sichtbar zu machen.
Am 29.11.2011 wurden von der österreichischen UNESCO-Kommision 19 Projekte ausgezeichnet, davon ein einziges Projekt aus Kärnten, „Energiedetektive an Schulen“, welches an ÖKOLOG –Schulen durchgeführt wird. Die Festveranstaltung fand im NÖ Landhaus statt. Frau Direktor Helga Spitzer nahm die Auszeichnung für das ÖKOLOG-Team Kärnten und der Neuen Mittelschule Spittal/Drau entgegen.
Die Preisträger wurden von HR Dipl.-Ing. Peter Obricht, Abteilung Umweltwirtschaft u. Raumordnungs-förderung, Land NÖ begrüßt.
Die Auszeichnung erfolgte durch die Generalsekretärin der Österr. UNESCO-Kommission, Frau Mag. Gabriele Eschig;
Die anwesenden Jurymitglieder & Vertreter der Ministerien waren:
MR Dr. Peter Iwaniewicz, Abteilung II/3, Bundesminist. für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt u. Wasserwirtschaft; Mag. Irene Katzensteiner, Abt. IA/1 – Internationale multilaterale Angelegenheiten, bm:ukk und Dr. Helmuth Hartmeyer, ADA, Vorsitzender des ÖUK-Fachbeirats, welcher auch der Moderator der Veranstaltung war.
Projekt : Energiedetektive an Schulen
Das Projekt „ Energiedetektive an Schulen“ soll in Schule und Unterricht den Kindern und Jugendlichen das Thema „Energie- und Ressourcensparen“ nahebringen und mehr Problembewusstsein bei den jungen DetektivInnen und ihren Familien wecken. Hierzu wurden zunächst EnergiedetektivInnen in der Schule ausgewählt. Die fachliche Ausbildung durch das ÖKOLOG-Arge Team erfolgte in einem Workshop, an dem die zukünftigen DetektivInnen, betreuende Lehrpersonen und sogar die Schulwarte daran teilnahmen. Die Inhalte wurden mit Unterstützung von Puzzles, Memo Cards, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Dominos erarbeitet, Demonstrationen und naturwissenschaftliche Versuche werden durchgeführt.
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