Halbzeitbilanz
Mörtschach plant mit der Bevölkerung

Die Volksschule in Mörtschach wurde saniert und die Kindergruppe "Tauernblümchen" dort untergebracht | Foto: KK/Gemeinde Mörtschach
6Bilder
  • Die Volksschule in Mörtschach wurde saniert und die Kindergruppe "Tauernblümchen" dort untergebracht
  • Foto: KK/Gemeinde Mörtschach
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

In der Mölltaler Gemeinde setzt man auf Bildung und funktionierende Infrastruktur für die Gemeindebürger.

MÖRTSCHACH (ven). Seit 2015 steht Richard Unterreiner als Bürgermeister der Gemeinde Mörtschach vor. In seiner Amtsperiode wurden bereits viele Vorhaben in der Mölltaler Gemeinde umgesetzt.

Kultbox und Schule

Als erstes Großprojekt stand die Fertigstellung der Kultbox samt Dorfplatzgestaltung vor dem Schmutzerhaus 2015 am Programm. Ein Jahr später folgte die Sanierung der Volksschule Mörtschach. Im Zuge dessen wurde die Kindergruppe Tauernblümchen im Gebäude der Volksschule integriert und somit ein Bildungszentrum geschaffen. Zum neugestalteten Kindergarten legte man auch einen großzügig ausgestatteten Kinderspielplatz an. "Zur Sicherung des Ortszentrums von Mörtschach wurde 2016 beginnend die Steinschlagverbauung Mörtschachberg errichtet", erklärt Unterreiner. 

Wege und Brücke

2017 ging es mit den großen Vorhaben weiter, man errichtete im Gemeindegebiet vier Buswartehäuschen im Nationalparkdesign für die Fahrschüler, die die Nationalpark-Mittelschule Winklern besuchen .
Wichtiges Augenmerk legt die Gemeindeführung auch auf Infrastruktur: "Seit 2015 wurden laufend Projekte des ländlichen Wegenetzes verwirklicht. Im letzten Jahr konnte die Auenbrücke über die Möll saniert werden. Außerdem wurde die Anregung aus der Bevölkerung aufgegriffen und ein Gemeinschaftsgarten errichtet, der sich großer Beliebtheit erfreut", so der Bürgermeister weiter. 

Mehr Parkplätze

Aufgrund der breiten Nutzung der Kultbox bei verschiedensten Anlässen war die Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten notwendig. Heuer entstand für diese Veranstaltungen ein großer Parkplatz hinter dem Mehrzweckhaus.

Gute Zusammenarbeit

"Die gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zeigte sich auch bei der Verwirklichung interkommunaler Projekte. Dazu gehören ein Beitrag beim Naturschwimmbad in Großkirchheim, beim Fußballplatz in Rangersdorf und auch beim Jugendzentrum Mölltal", sagt er. 
Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb, da in der Gemeinde eine neue Aufbahrungshalle sowie ein barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen werden soll.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.