Spittal
Musikalisches Trio präsentiert erste Single

Sabrina Öhler, Matej Dzido und Theresa Pucher stellen am 25. Mai ihre erste Single im Rahmen eines Konzertes vom Ensemble Lyeson im Schlosshof Porcia vor.
  • Sabrina Öhler, Matej Dzido und Theresa Pucher stellen am 25. Mai ihre erste Single im Rahmen eines Konzertes vom Ensemble Lyeson im Schlosshof Porcia vor.
  • Foto: Niedermüller
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Das Ensemble Lyeson unter der Leitung von Matej Dzido lädt am 25. Mai (20 Uhr) zum Konzert im Schlosshof unter dem Titel "Limitles". Dabei wird es aber in Zusammenarbeit mit Poetry Slammerin Sabrina Öhler und dem Kinderchor Porcia unter der Leitung von Theresa Pucher eine Überraschung geben. Dort findet nämlich die Präsentation der neuen Single "Dieser Takt" statt. 

Erste Single

Dzido dazu: "Letztes Jahr hatte ich einen Auftrag aus Amerika erhalten, den bekannten Hit von Michael Jackson 'Heal the World' für Chor und Sinfonieorchester einer amerikanischen Highschool zu schreiben. Während der Schreibarbeiten kam mir der Gedanke, einen Slam schreiben zu lassen, den ich dann vertone und mit einem Kinderchor und dem Ensemble Lyeson bei unserem eigenen Konzert uraufführe."
Es brauchte nicht lange, bis er die richtigen Personen dazu mit im Boot hatte. "Während des Textens und der Komposition wurde uns allen klar, dass wir unsere erste Single produzieren und veröffentlichen wollen."

Gesellschaftskritisch

In der Single geht es um eine fetzige Gypsy-Swing-Nummer, die Lust und Laune verbreiten soll. "Ich hatte den Wunsch an Sabrina, dass der Text gesellschaftskritisch sein soll", will er noch nicht zu viel verraten. Dazu soll auch ein Video produziert werden.
Die Dreharbeiten sowie das Drehbuch stammen von Öhler, die Zuschauer erwartet ein lustiges, abwechslungsreiches Video mit Szenen aus dem Alltag. Die Tonaufnahmen werden von Wolfgang Lindner (Drummer von der ORF-Band in der Sendung 'Die große Chance') gemacht, Franz Unterpirker unterstützt am Kontrabass, Seer-Gitarrist Thomas Eder an den Gypsy Gitarren. 

Videodreh mit Spittalern

Das Besondere am Videodreh ist, dass man auch die Spittaler miteinbinden möchte. Dzido hat also überhaupt nichts gegen Schaulustige, die am 1. und 2. Juli mit dabei sind. Genauere Infos über Ort und Zeit sind über die Facebook-Seite vom Ensemble Lyeson, Sabrina Öhler und Theresa Pucher zu erfahren. 

Weitere Termine

Dzido initiierte bereits mehrere Kollaborationen, unter anderem mit der Stadtbühne Spittal, weiters ist er mit dem Ensemble zu Gast bei den Halleiner Kulturtagen am 24. Juni, weiters verschlägt es ihn auch im Juli in den Norden Deutschlands. 

Das Ensemble Lyeson:
Matej Dzido (Klavier), Laura Thaller (Gesang), Franzi Wallner (Klarinette), Daniel Semmelrock (Drums)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen