Spittal/Drau
Neuerlicher Brand im alten Hallenbad

Erneuter Brandalarm im alten Hallenbad | Foto: FF Spittal
3Bilder
  • Erneuter Brandalarm im alten Hallenbad
  • Foto: FF Spittal
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Erneut mussten Einsatzkräfte zum alten Hallenbad Spittal ausrücken. 

SPITTAL. Nachdem es am 20. November im alten Hallenbad in der Ortenburgerstraße in Spittal schon einmal gebrannt hat, gab es heute Montag, 29.11.2021 neuerlichen Feueralarm für die FF Spittal, St.Peter und Olsach/Molzbichl.

20. November

Damals war der ehemalige Kassenbereich vermutlich durch Brandstiftung zerstört worden. Nur aufgrund von Sauerstoffmangel hat sich der Brand nicht weiter ausbreiten können.

Heutiger Einsatz

Ein schwieriger Einsatz: Da sowohl der Keller als auch der Hallenbereich große Ausmaße haben, war der Brandherd wegen der starken Rauchentwicklung im Objekt auch nach Minuten nicht exakt lokalisierbar. Um 12:13 Uhr wurden zusätzliche Atemschutzträger der Feuerwehren Baldramsdorf, Lendorf, Lieserbrücke und Seeboden angefordert, um den Einsatz bewältigen zu können. Neben der Suche im total verrauchten und mit Technik vollen Kellergeschoß nach der Brandquelle, war für die eingesetzten Atemschutztrupps die Sicherung des Rückkehrweges von lebenswichtiger Bedeutung. Es konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch chemische Stoffe aus der Zeit des Betriebes im Untergeschoß befanden. Gleichzeitig mussten beim Einsatz die Covid-Sicherheitsregeln beachtet werden.

Brandursache ungeklärt

Einsatzleiter und Gemeindefeuerwehrkommandant Johannes Trojer: „Der Brandherd wurde schlussendlich in einem lediglich fünf Quadratmeter großen Papier- und Aktenarchiv im Keller lokalisiert. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Das ganze Gebäude wird nun nach möglicherweise darin befindlichen Personen durchsucht. Gleichzeitig wird der Rauch mit Druckbelüftungsgeräten aus den Räumen geblasen!“ Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und muss durch die Ermittler der Polizei geklärt werden. Um 13 Uhr befanden sich noch rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.