Gesundheit
Notärzte-Mangel trifft Bezirk Spittal am stärksten

Der Notarztwagen blieb in der Garage. | Foto: RK NÖ
  • Der Notarztwagen blieb in der Garage.
  • Foto: RK NÖ
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Notärztemangel beunruhigt. Neue 33-monatige Ausbildung für Jung-Mediziner soll Versorgung sichern.

BEZIRK SPITTAL. Kürzlich blieb der Spittaler Noteinsatzwagen in der Garage, weil kein Notarzt im Dienst war. „Das muss ein Warnruf sein. Ähnliche Lücken konnten in den letzten Monaten nur mit Mühe und dank der Einsatzbereitschaft einzelner Mediziner vermieden werden. Wir müssen als erstes eine kurzfristige Lösung finden und als zweites ein nachhaltiges Konzept erarbeiten, das die Versorgung nachhaltig sicherstellt“, fordert Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher. Bereits 2017 warnte Notärzte Sprecher Roland Steiner vorm Kollaps des Systems.

neue Spezialausbildung

Als kurzfristige Maßnahme fordert Staudacher eine rasche Erhebung unter Notärzten. „Kärntenweit gibt es 600 dieser Spezialisten, aber nur 25 Prozent machen Dienste. Wir müssen alles tun, um einige dieser Notärzte zurück zu holen. Man sollte Verträge mit Notärzten, die in Pension, aber arbeitsbereit sind, abschließen, damit sie Dienste übernehmen und junge Kollegen mit ihrer Erfahrung unterstützen“, so Staudacher. Langfristig sei eine Ausbildungsoffensive erforderlich. „Wir müssen schauen, dass viele junge Mediziner die neue 33-monatige Ausbildung zum Notarzt absolvieren, damit wir genügend Fachkräfte haben.“, betont der Politiker.
Im Bezirk benötigen jährlich 1.000 Patienten einen Notarzt. Zu 70% wegen internen und neurologischen Notfällen. „Da kommt es auf jede Minute an. Verzögerungen und Unterversorgung kann Leben bzw. Lebensqualität kosten. Die Politik hat die Pflicht ein System abzusichern, das rasche, qualifizierte Hilfe bringt“, so Staudacher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.