Klima- und Energiemodellregionen
Per E-Bike quer durch Österreich

14Bilder

BEZIRK SPITTAL (ven). Die KEMs (Klima- und Energiemodellregionen) Millstätter See, Lieser- und Maltatal sowie Großglockner/Mölltal-Oberdrautal lassen von sich hören. Die beiden KEM-Manager Simon und Herwig aus Oberösterreich besuchten die Regionen im Rahmen ihrer "Giro to zero" Tour durch alle KEMs in Österreich und machten mit ihren E-Lastenrädern Station. Dabei legen sie in fünf Wochen rund 2.500 Kilometer zurück und animierten die ansässigen KEM-Manager sowie weitere Radler zum Mitfahren.

15 Regionen

In Kärnten gibt es 15 KEM-Regionen mit insgesamt 89 aktiven Gemeinden. Sie starten mit ihren Managern Klimaschutzprojekte, tragen zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung bei und verfolgen das Ziel, den neuen Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. 

Kasperl in der Schule

Die jüngste KEM in Oberkärnten ist die KEM Großglockner/Mölltal-Oberdrautal mit Manager Gunther Marwieser. "Unser wichtigstes Projekt ist derzeit eines in Zusammenarbeit mit Puppenspieler Andreas Ulbrich. Er geht mit dem Kasperln in die Schulen und macht dort in einem Stück die Kinder auf die Themen Umwelt und Energie spielerisch aufmerksam", sagt Marwieser zur WOCHE.

PV-Anlagen für Gemeinden

Georg Oberzaucher (Millstätter See) widmet sich nach der Eisblockwette (die WOCHE berichtete) auch einem Projekt, bei dem Gemeindegebäude mit Photovoltaik-Anlagen bestückt werden. "In Lendorf wurden fünf Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden fertiggestellt, nun arbeiten wir an einer auf dem Kulturhaus in Seeboden", so Oberzaucher und Umweltreferentin Lorene Stranner unisono. Dazu gab es in Spittal auch eine Info-Veranstaltung.

Bringservice für E-Autos

Im Lieser- und Maltatal werkelt auch Hermann Florian als KEM-Manager fleißig. Er kutschierte beim Stopp der beiden Radler bei der Galerie August in Gmünd Herwig mit einer E-Rikscha in Richtung Eisentratten. Er will das E-Carsharing-Angebot in den beiden Tälern noch verbessern und ein Bringservice einführen. "Eine allgemeine Herausforderung ist die Erreichbarkeit der Autos in kleineren Gemeinden. Wenn man das Auto nicht zu Fuß erreichen kann, ist die Nutzung kompliziert." Ein Probebetrieb soll im Herbst starten.
In der Gemeinde Trebesing wurden letztes Jahr zahlreiche Photovoltaik-Anlagen errichtet, dieses Projekt soll nun weiter ausgedehnt werden. "In jeder Gemeinde soll auch mindestens ein öffentliches Gebäude mit einer PV-Anlage mit Batteriesystem ausgestattet sein, das im Falle eines Blackouts eine Notstromversorgung für wichtige Kommunikation auch für BürgerInnen bieten kann."
Florian will auch den Breitbandausbau mit Hilfe der KEM weiter unterstützen und begleiten. 

Mehrere Stationen

In Seeboden wurden die beiden Radler von einer Abordnung der neu gegründeten örtlichen "Fridays for Future"-Bewegung begleitet, in Gmünd machten die Radler bei der Galerie August von Jens August Station. In Eisentratten trafen die beiden auf Bürgermeister Johann Winkler, bevor es in Richtung Steiermark weiterging. 

Fotos: Niedermüller, Florian, Aichholzer, Marwieser

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.