Projekt Jahnstraße soll 2017 starten

So soll das Wohnprojekt in der Spittaler Jahnstraße aussehen | Foto: Pinteritsch
2Bilder
  • So soll das Wohnprojekt in der Spittaler Jahnstraße aussehen
  • Foto: Pinteritsch
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). 14 Mietwohnungen und vier Eigentumswohnungen wird das Wohnprojekt haben, das in der Spittaler Jahnstraße entstehen wird (wir berichteten). Nun sind die Pläne fixiert, die bisherigen Mieter des alten Wohnhauses wurden bereits umgesiedelt.

Tiefgarage

"Die Wohnungen sind wohnbaugefördert und werden sehr zentral liegen", sagt Bernd Sengseis, Vorstandsobmann-Stellvertreter des Errichters Vorstädtische Kleinsiedlung (VKS) zur WOCHE. Der bisherige "Moser-Parkplatz" wird bleiben, ebenso die Parkflächen, die Gustav Spittau gehören. Für das Projekt soll eine Tiefgarage mit 18 Stellplätze errichtet werden, außerdem wird es vier Besucherparkplätze geben.

Rund drei Millionen Euro

Die VKS hat das Grundstück von der Stadtgemeinde gekauft, dazu kommen noch die Abbruchkosten des alten Mietshauses dazu. "Die Ausschreibungen werden heuer noch gemacht, Baubeginn soll 2017 sein." Sengseis rechnet mit der Fertigstellung im Frühjahr/Sommer 2018. "Die Kosten stehen noch nicht fest, aber man könne laut Architekt Edwin Pinteritsch mit rund drei Millionen Euro rechnen", sagt er.

Mieter haben Ersatz

Insgesamt rund 1.000 Quadratmeter Wohnnutzfläche soll zur Verfügung stehen, es werde Wert darauf gelegt, heimische Firmen dabei zu beauftragen. Das derzeit vorhandene Gebäude stamme aus den 60er-Jahren, die sechs Mieter haben bereits Ersatzwohnungen. Auch eine Dachdeckerei ist auf dem Gelände, auch sie soll laut Sengseis bereits einen Ersatzstandort haben. "Das Land vergibt auch nur mehr zentral und innerstädtisch Wohnbauförderungen", informiert Sengseis. Außerhalb sei nämlich die Aufschließung und Infrastruktur zu teuer.

Belebung der Innenstadt

Das Areal liegt zentral, "es ist fußläufig alles erreichbar und dient sicherlich der Belebung der Innenstadt", so der ehemalige Vizebürgermeister, der seine Stadt sichtlich gut kennt. Die VKS habe kärntenweit rund 3.000 Wohnungen.

So soll das Wohnprojekt in der Spittaler Jahnstraße aussehen | Foto: Pinteritsch
Bernd Sengseis informiert über das Projekt | Foto: Thun
Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.