Projekt soll Tourismus in der Teuchl fördern

Mit einer Ausdehnung von knapp 57 Quadratkilometern ist die Teuchl das zweitgrößte Seitental im Mölltal | Foto: KK/Marwieser
  • Mit einer Ausdehnung von knapp 57 Quadratkilometern ist die Teuchl das zweitgrößte Seitental im Mölltal
  • Foto: KK/Marwieser
  • hochgeladen von Julia Astner

TEUCHL (aju). Als zweitgrößtes Seitental des Mölltals soll die Teuchl nun im Rahmen eines Projektes der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Großglockner/Mölltal winter- und sommertouristisch weiterentwickelt werden.

Stollen und Langlaufen

Ziel des Projektes ist es die Stärken der Teuchl wirkungsvoll auszubauen und in der Folge touristisch zu bewerben. "Das Projekt hat drei wesentliche Merkmale. Im Sommer stehen hier Wanderwege zu den wieder rekultivierten Stolleneingängen der einstigen Bergmannschaften im Mittelpunkt. Im Winter soll eine drei Kilometer lange, gespurte Langlaufloipe in Form eines Rundkurses errichtet werden", sagt Felicetti.

Restaurierung

Das zweite Merkmal ist die Restaurierung der Alten Schmelz, die mit Schautafeln ausgestattet und so gestaltet wird, dass es den Besuchern möglich ist, sich in die Zeit von damals zu versetzen. "Zum dritten, und das ist das teuerste Unterfangen, soll die alte Teuchlstraße Fußgängern, Radfahrern und Reitsportlern wieder die Möglichkeit eines gefahrlosen Zugangs durch die beliebte Schlucht ermöglichen", sagt Felicetti. Dazu ist die Unterstützung der österreichischen Bundesforste sowie Verbund und Gemeinde notwendig. "Dies gilt es zu verhandeln." Die LAG unterstützt das Projekt mit insgesamt 75.000 Euro. Der Rest der insgesamt 150.000 Euro, die für das Projekt benötigt werden, kommt von der Gemeinde und der Tourismusorganisation.

Planung und Entwicklung

"Auf Grund einer touristischen Analyse des mittleren und unteren Mölltales und durch die schöne verschneite Landschaft in der Teuchl im heurigen Winter, wo es in den Tallagen immer regnete, wurde bemerkt, dass hier leider die Nutzung der schönen Landschaft für Erholungs- und Freizeitzwecke im Winter und Sommer nicht erfolgt", sagt Gunther Marwieser, LAG- und Regionalmanager. Schneesicherheit, die hochalpine Gebirgslandschaft, die Geschichte und die Kultur der Teuchl war für ihn ausschlaggebend. Mit 1. Mai hat das Projekt auch schon gestartet. "Am Anfang geht es darum, Planungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten, die Angebote für Sommer und Winter zu erstellen und Kooperationen mit Gasthöfen auszumachen", sagt Marwieser.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.