Reißecker Schwimmbad für die Saison bereit

Das Reißecker Schwimmbad glänzt wieder für seine Gäste. Es wurde generalsaniert | Foto: KK/Gemeinde Reißeck
18Bilder
  • Das Reißecker Schwimmbad glänzt wieder für seine Gäste. Es wurde generalsaniert
  • Foto: KK/Gemeinde Reißeck
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

REISSECK. Die Gemeinde Reißeck nahm Geld in die Hand und sanierte das Schwimmbad um rund 700.000 Euro. Seit 2015 wurden bereits 135.000 Euro in die Anlagen gesteckt.

11.000 Besucher im Bad

"2016 feierte das Schwimmbad Reißeck sein 40-Jahr-Jubiläum. Dadurch war es notwendig, ein umfassendes Sanierungsprogramm auf die Beine zu stellen, da die Schwimmbadtechnik veraltet war und dem neuen Bäderhygienevorschriften nicht mehr entsprach", so Vizebürgermeister Thomas Stefan. Im Sommer nutzen rund 11.000 Besucher das Bad mit großer Liegewiese, Kleinkinderbereich und Beachvolleyballplatz. "Ein bereits zur Tradition gewordener Fixpunkt sind die jährlichen Schwimmkurse, welche immer in den ersten zwei Ferienwochen abgehalten werden. Das ist ein wichtiges Angebot für unsere Kleinsten, die damit den richtigen und vor allem sicheren Umgang mit dem Element Wasser kennen lernen können."

2015 begonnen

2015 wurde um 25.000 Euro der Beachvolleyballplatz errichtet, 2016 wurde mit 110.000 Euro an der Barrierefreiheit im Eingangsbereich, bei WC- und Duschanlagen sowie an Erneuerung der Heizungswärmepumpe für die Beckenheizung des Sportbeckens gearbeitet.
"2017 erfolgte dann der Startschuss zur Generalsanierung mit einem Investitionsvolumen von 700.000 Euro", so Stefan. Dazu gehören die komplette Bädertechnik, Filteranlage, Rohrleitungen, Steuerung und Pumpen. Im Frühjahr 2018 konnte die Sanierung mit der Erneuerung des 33 Meter langen Sportbeckens abgeschlossen werden. "Die Bädertechnik ist hoch komplex und für den Badegast leider nicht sichtbar“ so Stefan. Alleine die Filteranlagen und die Regelung habe 350.000 Euro verschlungen. 

Badelift in Sportbecken

Das alte Alubecken wurde durch ein neues Folienbecken ersetzt. Neue Edelstahlüberlaufrinnen, neue dem Bäderhygienegesetz entsprechende Bodeneinströmdüsen samt Edelstahlüberlaufrinnen wurden errichtet. Die Verbindungsstiege vom Nichtschwimmer- zum Sportbecken wurde samt Treppenlift neu errichtet. Ebenso wurde ein Badelift ins Sportbecken errichtet und somit ist das gesamte Schwimmbad nun barrierefrei.

Von Land gefördert

Die Sanierung wurde durch ein IKZ-Modell (Interkommunale Zusammenarbeit) mit der Gemeinde Mühldorf durch das Land Kärnten mit 200.000 Euro gefördert. Den Rest stemmt die Gemeinde Reisseck selbst.
Das Schwimmbad ist bis 2. September täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet - allerdings nur bei Schönwetter. 

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.