Asfinag
Sanierung der Rauchenkatsch-Brücke auf der A10 fertiggestellt

Die Sanierung der Rauchenkatsch Hangbrücke auf der A10 Tauernautobahn ist abgeschlossen, 16 Millionen Euro wurden von der Asfinag investiert
2Bilder
  • Die Sanierung der Rauchenkatsch Hangbrücke auf der A10 Tauernautobahn ist abgeschlossen, 16 Millionen Euro wurden von der Asfinag investiert
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

Bauzeit betrug trotz schwieriger Bedingungen und ohne Spursperren nur acht Monate.

LIESERTAL. Innerhalb von nur acht Monaten hat die Asfinag die bereits mehr als 40 Jahre alte Hangbrücke Rauchenkatsch auf der A 10 Tauern Autobahn saniert. Die 1,7 Kilometer lange Brücke – die in Wahrheit aus vier hintereinander gereihten Brücken besteht – wurde dabei nicht nur grundlegend instandgesetzt, sondern auch um einen halben Meter je Richtung verbreitert. 16 Millionen Euro kostete das Bauvorhaben.

Schwierige Bedingungen

Die Sanierungsarbeiten fanden zudem unter schwierigen Bedingungen statt. Auf der Hangbrücke war nur wenig Raum für die unmittelbaren Bauarbeiten, weil während nahezu der gesamten Bauzeit auch immer zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stehen mussten. Erneuert wurden unter anderem der gesamte Fahrbahnaufbau inklusive Geländer, Leitschienen, Asphalt, die Abdichtung und die Fugenübergangskonstruktionen. Auch die Brückenentwässerung ist neu, ebenso wie die Gewässerschutzanlage, in die jetzt alle Brückenwässer zur Reinigung geleitet werden. Zusätzlich errichtete die Asfinag auch neuen Lärmschutz auf der Richtungsfahrbahn Villach mit einer Höhe von drei Metern.

16 Millionen Euro

Die zu bearbeitende Gesamtfläche der Brücke betrug 44.000 Quadratmeter, die Gesamtinvestition des Autobahnbetreibers beläuft sich auf etwa 16 Millionen Euro.

Die Sanierung der Rauchenkatsch Hangbrücke auf der A10 Tauernautobahn ist abgeschlossen, 16 Millionen Euro wurden von der Asfinag investiert
Die Rauchenkatsch Hangbrücke auf der A10 Tauernautobahn

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen